Frühstück in der Schule

Duft nach frischen Brötchen weht seit dem 13. Mai morgens durch das schuleigene "Cafe Regenbogen". Kollegium und Schulelternbeirat der Integrierten Gesamtschule Mainspitze haben beschlossen, zunächst in einem "Probelauf" jeden Morgen ab 7.30 Uhr ein Frühstück mit Müsli, belegten Brötchen etc. anzubieten.
Schüler, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, erzählen, sie hätten zu Hause keine Zeit sich ein Frühstück zu machen und hier an der Schule wären nun so "nette Mütter", die ihnen ein solches anbieten würden. In der Tat haben sich vom Elternbeirat Heidelinde Hansen, Sunhild Schöffmann und Conny Bender zum Frühstücksdienst bereit erklärt und sind auch schon um 7.15 Uhr vor Ort, um alles vorzubereiten; und sie tun dies, wie sie sagen, ausgesprochen gern.


Unterstützt werden die Mütter von Lehrer Norbert Lindemann, dem Koordinator für das Ganztagsangebot an der IGS und von Schülern seines Arbeitslehreunterrichts, die hier praktische Erfahrungen im Dienstleistungsbereich sammeln. Ohne die Bereitschaft der Eltern zur Mitarbeit sei dieses Angebot aber nicht zu stemmen, so Lindemann. Er hoffe auch noch auf weitere Eltern, die sich am Frühstücksdienst beteiligen werden.


Die Einrichtung des Schulfrühstücks ist Teil des Ganztagsprogramms der IGS, das stufenweise immer weiter ausgebaut werden soll. Dazu soll dann auch ein Mittagessen von Montag bis Donnerstag gehören und eine neue Zeitstruktur für Pflicht und Zusatzangebote innerhalb und außerhalb des Stundenplans, das aber erst ab dem neuem Schuljahr. Nach einer Anlaufphase können Eltern ihre Kinder dann zur Wahrnehmung des ausgeweiteten Ganztagsangebotes anmelden.