Die Boys am Girls-Day
(von B. v. Stern)

Wie schon berichtet haben die Mädchen des 7. Jahrgangs der IGS Mainspitze auch in diesem Jahr wieder den Girls-Day am 26. April genutzt, um in Betrieben der Region in die so genannten "nicht typisch weiblichen" Berufsbilder und Arbeitsfelder hineinzuschnuppern.

Aber was haben die Boys , die ja an diesem Tag "allein" in ihren Klassen zurückblieben, gemacht? Seit nunmehr drei Jahren gibt es für die Jungen an der IGS auch ein spezielles Angebot an diesem Tag: Sie konnten in die "nicht typisch männlichen" Arbeitsbereiche hineinschnuppern, die üblicherweise zu Hause den weiblichen Familienmitgliedern gerne überlassen werden. Folgende Arbeitsstationen hatten sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer für ihre Schüler ausgedacht: Küchenarbeit wie Kochen, Frühstück bereiten und Spülen, Näharbeiten wie Knopf annähen und eine Naht flicken, Fenster putzen, Wäsche sortieren und bügeln. Auch wenn das Programm sich nicht gerade spektakulär anhört, so hat es doch den Jungen eine Menge Spaß gemacht; sie haben zum Teil ganz neue Erfahrungen machen können, einige haben aber auch ungeahnte Vorkenntnisse mitgebracht, womit sie zeigten, dass sie im Haushalt daheim durchaus auch mithelfen.

Der Tag begann mit einem gemeinsam zubereiteten Frühstück und die Jungen genossen den schönen selbst gedeckten Tisch mit einem abwechslungsreichen und auch gesunden Angebot an Früchten, Rohkost, Marmeladen, Müsli und Milch. Verpönt waren an diesem Tag Eistee, Haselnusscreme u.ä. Ein Highlight war das selbst zubereitete Rührei mit frischer Petersilie.