Girl's- und Boy's Day an der IGS Mainspitze
(von B. v. Stern)

Der bundesweite Aktionstag “Girl´s Day “ findet dieses Jahr zum neunten Mal statt, und zwar am 23. April, und wird auch an der IGS Mainspitze in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der örtlichen Jugendpflege wieder organisiert. Zum ersten Mal werden auch die Jungen mit einem Praktikum an dieser Aktion teilnehmen, nachdem sie in den letzten Jahren an der Schule mit einem „hauswirtschaftlichen Intensivkurs“ mit so genannten „Hausfrauentätigkeiten“ konfrontiert wurden. Diesmal lautet die Devise: Mädchen zum Schnuppern rein in „typische Männerberufe“, Jungen erstmals rein in „typische Frauenberufe“.

Mit Infomappen und – veranstaltungen gingen die beiden Schulsozialarbeiter der IGS, Katrin Bläsing und Reinhard Zarges, in die 7. Klassen um dort im so genannten Klassenrat gemeinsam mit den Klassenlehrern den Aktionstag vorzubereiten. 44 Mädchen und 55 Jungen waren begeistert und stürzten sich anschließend in die Praktikumssuche, unterstützt von der örtlichen Jugendpflege. Und so werden an diesem Tag die Jungen dieser Altersstufe Blumen binden, im Kindergarten arbeiten oder sich auch als Zahnarzthelfer versuchen, während die Mädchen z.B. in ein Bauunternehmen, einen Taxi-Betrieb oder ein Architekturbüro hineinschnuppern können.

Hiermit bestätigt sich das, was der Girl´s Day sein will, und was er nun auch für die männlichen Jugendlichen werden kann: “Ein ganz spezifischer Berufsorientierungstag mit dem Ziel der Erweiterung des üblichen Berufswahlspektrums“, so Reinhard Zarges. Dieser Tag ist eingebettet in die Thematik Lebens- und Berufswegeplanung des Schulprogramms und auch als ein Baustein zu sehen, der vorgelagert zum zweiwöchigen Berufspraktikum der 8. Klassen Anstoß sein soll, über den eigenen Lebensweg nachzudenken und dies im Unterricht zu thematisieren.

Der Girl´s Day wird seit sieben Jahren an der IGS im 7. Schuljahr für alle Schüler organisiert, privat organisiert können aber auch die Mädchen der anderen Jahrgänge diesen Schnuppertag nutzen.