Girls'Day und neue Wege für Jungs
(Text: Marion Becker)

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der IGS Mainspitze sind am 22.April 2010 mit dabei.

Wie jedes Jahr am 4. Donnerstag im April findet der bundesweite Girls´Day und seit einigen Jahren auch der Jugendprojekttag "Neue Wege für Jungs" statt.
Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der IGS Mainspitze hat dieser Praktikumstag bereits einen festen Platz in der schulinternen Berufswegeplanung. Ein Jahr vor dem zweiwöchigen Schulpraktikum in der 8. Klasse, bietet dieser Aktionstag den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu bekommen und dient der ersten Orientierung. Mädchen und Jungen sollen dazu angeregt werden über den eigenen Lebensweg und auch über neue Berufsmöglichkeiten nachzudenken. Idee ist, dass Mädchen und Jungen in Arbeitsfelder reinschnuppern an die sie im Vorfeld gar nicht dachten. Denn viele stürzen sich auf bekannte Berufe und vergessen, dass es viele verschiedene, vielleicht auch "untypische", Möglichkeiten gibt. Aus diesem Grund sollen Mädchen sich vermehrt in technischen und Jungen in sozialen Berufen umschauen. So arbeiten die Jungen an diesem Tag vielleicht im Kindergarten mit oder probieren sich beim Blumenbinden und die Mädchen beschäftigen sich als Mechatronikerin mit kaputten Autos oder schauen einem Dachdecker über die Schulter.
Mit Informationsveranstaltungen wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Schulsozialarbeit in Kooperation mit den Klassenlehrern auf den bevorstehenden Praktikumstag vorbereiten. Es wurde darüber gesprochen was "typische Frauen- bzw. Männerberufe" sind, welche Berufe dem jeweiligen Geschlecht zugeordnet werden. Als typisch "männliche" Berufe wurden zum Beispiel Mechaniker, Pilot, Arzt, … genannt und für typisch "weibliche" Berufe stand Friseurin, Stewardess, Floristin, … . Ein weiterer, sehr markanter Unterschied wurde beim Thema Verdienstmöglichkeiten herausgearbeitet. Es wurde festegestellt, dass man in typischen "Frauenberufen" im Schnitt doch deutlich weniger verdient, zum Teil sogar nur halb so viel. Nun sind die Schülerinnen und Schüler mit der Aufgabe unterwegs sich sowohl in der näheren Umgebung als auch in den umliegenden Städten selbständig Praktikumsplätze zu suchen. Falls die Suche erfolglos verläuft bekommen sie von der Schulsozialarbeit und auch von der Jugendpflege Unterstützung.
Insgesamt nehmen in diesem Jahr 49 Mädchen und 53 Jungen der IGS Mainspitze an der Aktion teil. Am Ende erhalten alle ein Zertifikat, das ihnen bescheinigt, dass sie am Aktionstag erfolgreich teilgenommen haben und auch den Blick über den Tellerrand gewagt haben.