Abschlussgottesdienst 2011
(Text und Fotos: C. König)

"Wir werden die Schule mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen!"
Abschlussgottesdienst der Klassenstufe 10 der IGS Mainspitze in Ginsheim-Gustavsburg



Mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst, der durch den Evangelischen Posaunenchor Ginsheim musikalisch untermalt wurde, gedachten Schüler, Lehrer und Eltern in der Kirche zu Ginsheim noch einmal an die vergangenen Schuljahre.

Das Thema des Gottesdienstes suchten sich die Schüler selbst aus. Sie wählten das Thema "Beziehungen" und gingen durch verschiedene Schülerbeiträge auf das Thema ein, wobei Freundschaft für die Schüler die wichtigste Beziehung überhaupt war und im Fokus stand.

In den Schülerdarbietungen wurden die Veränderungen und Umstellungen, die jetzt auf die Abgänger zukommen werden, betont. Einzelne Schüler erzählten von ihrem weiteren schulischen Werdegang und von dem Besuch einer weiterführenden Schule. Für viele waren der Erhalt alter Freundschaften und das Knüpfen neuer Kontakte sehr wichtig, denn es heißt ja schließlich: "Freundschaft ist wie eine Blume. Sie muss gepflegt werden, sonst geht sie ein."



In einer Power-Point-Präsentation zeigten die Schüler dem Publikum, welche Beziehungen es gibt, welche Werte dafür wichtig sind und welche Bedeutung Beziehungen haben. In einem Rollenspiel präsentierten die Schüler, wie sich die Beziehungen zwischen Mädchen und Jungen im Laufe der Schuljahre verändern: dass aus Fremden unzertrennliche Freunde werden.

Als Abschluss gab Pfarrer Gottschlich den Schulabgängern den von ihnen selbst gewählten Bibelspruch von Jesaja, Kapitel 41, Vers 10, mit auf dem Weg "Ich stärke dich, Ich helfe dir und Ich halte dich!" Besonderen Dank gilt vor allem unseren Organisatoren des Gottesdienstes: den beiden Religionslehrerinnen Beatrix Rüger und Anneke Zepp, dem Pfarrer Gottschlich und dem Evangelischen Posaunenchor Ginsheim.