"Gott - bitte gebe mir den Mut und die Fähigkeit,
mich selbst zu erkennen!"

(Text: B. Mander und C. König, Fotos: J. Bergmann)

10. Ökumenischer Abschlussgottesdienst der Klassenstufe 10 der IGS Mainspitze
in Ginsheim-Gustavsburg


Unter dem selbst gewählten Thema "Wer bin ich?" feierten die ehemaligen Zehntklässler unserer Schule am Donnerstag, 27.06.2012, ihren inzwischen zur Tradition gewordenen ökumenischen Abschlussgottesdienst der IGS Mainspitze feierlich in der katholische Kirche Sankt Marien in Ginsheim.

Auch das Ende der Schulzeit unter den Segen Gottes zu stellen, war vor 10 Jahren die Idee der Fachkonferenz Religion/Ethik der IGS. Daraus entwickelte sich eine besondere Form der Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes. Schülerinnen und Schüler bereiten gemeinsam mit der jeweiligen Religionslehrerin Inhalte und Gestaltung des Gottesdienstes vor. In diesem Jahr waren es 21 Schüler und Schülerinnen, die sich seit Ostern zusammen mit der Religionslehrerin Frau Mander mit dem Thema "Wer bin ich?" beschäftigt haben.

In Texten, Psalmen und Gebeten, durch künstlerische Gestaltung und durch ein Anspiel mit Masken konnten in diesem Gottesdienst die Besucher diese Suche der Jugendlichen verfolgen. Da erschienen der Klassenclown, der die Aufmerksamkeit braucht, der Streber, der Unsicherheit verbergen will und der Motzige, der stark sein will.

Ein Maskenhändler verkaufte Masken für jede Gelegenheit, wobei die "Immer-gut-drauf- Maske" der momentane Verkaufsschlager war. Eine aufgeregte Kundin allerdings beschwerte sich, weil sie unter der Maske ihr eigenes Gesicht verloren hatte. Eine weitere Kundin wollte die Maske zurückgeben, weil sie keine mehr brauchte, sie hatte wirkliche Freunde gefunden. Menschen verstecken sich gern hinter beliebigen Maskengesichtern, um Probleme, Sorgen, sich selbst zu verbergen. "Zeig mir, wer du wirklich bist!", rief Kaplan Abbé Corneille Makaba Mbadu den jungen Menschen zu und wollte sie dafür stark machen und ihnen Mut geben, zu sich selbst zu stehen und sich so zu akzeptieren wie man ist.

Kaplan Abbé Corneille Makaba Mbadu und Pfarrer Gottschlich segneten die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler und stellten in der gemeinsamen Predigt den Kampf Jakobs mit dem Unbekannten und den Segen in den Mittelpunkt "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn".

Besonderen Dank gilt vor allem den Organisatoren des Gottesdienstes: der Religionslehrerin Brunhilde Mander, Pfarrer Klaus Gottschlich, Kaplan Abbé Corneille Makaba Mbadu, dem Evangelischen Posaunenchor und der Band Brass'n Reed der Musikschule Maier aus Ginsheim, in der zwei Schüler der Vorbereitungsgruppe auch mitwirkten und für die musikalische Untermalung sorgten.