Hamet 2- Testung an der IGS Mainspitze
(Text und Fotos: C. Schlich)

Am 11. und 12. Februar 2015 fand die diesjährige handwerklich- motorische Eignungstestung, kurz Hamet, an der IGS Mainspitze statt. Beteiligt waren ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, um ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Die Hamet 2- Testung eignet sich u.a. dazu, vor allem handwerklich begabten Schülerinnen und Schülern den beruflichen Orientierungs- und Entscheidungsprozess zu erleichtern. Getestet wurden die handwerklich- motorischen Fertigkeiten und die PC- Kompetenzen. So beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. mit dem präzisen Zeichnen von Figuren, dem Leseverständnis von informationstechnologischen Aufgabenstellungen und schließlich kamen Werkzeuge zum Einsatz, um das unten abgebildete Werkstück (Fisch) entstehen zu lassen.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Auswertung ihrer Leistungen und Empfehlungen, für welchen handwerklichen Bereich sie Stärken und Schwächen besitzen. Letztere können durch gezieltes Training bis zum Schulabschluss dann noch verändert werden.