Besuch des WPB / Kunst und Design / 9.Klasse im Hutmuseum "Gotisches Haus" in Bad Homburg
(Text: Yagmur Aktas, 9d, Fotos: C. Völckers)

Gemeinsam mit unserem Kunst-Kurs besuchten wir am 17.5.2012 das Hutmuseum im Gotischen Haus in Bad Homburg.


Zusammen mit dem Kurs trafen wir uns gegen 08.30 Uhr am Bischofsheimer Bahnhof. Der Weg mit dem Zug dauerte ca. 1,5 Stunden.


Im Gotischen Haus befindet sich heute unter anderem das "Hutmuseum", das rund um den weltberühmten "Homburg Hut" viele verschiedene Kopfbedeckungen aus den letzten Jahrhunderten zeigt. Dort gibt es unterschiedliche Hüte, wie zum Beispiel einen zylinderförmigen Hut, hohe Kochmützen, Feuerwehrhelme und viele andere Modelle. Damals hatte die Kopfbedeckung eine große Bedeutung. Beispielsweise waren nur die Frauen, die keine Kopfbedeckung hatten, "noch zu haben". Die anderen waren schon an jemanden vergeben.


Der Besuch in Bad Homburg war sehr schön, obwohl das Wetter sehr kalt und windig war.
Ich würde jedem empfehlen, das Gotische Haus zu besuchen.