Indianertag "Wir zeigen was in unserer Klasse steckt!" ein Bewegungsaktionstag
am Mittwoch, den 05.09.2007 an der IGS Mainspitze Ginsheim-Gustavsburg

Am Mittwoch fand wieder der "Indianertag" im 5. Jahrgang der IGS Mainspitze statt. Dieser Tag ist ein ganz besonderer Projekttag im Rahmen des schulischen Konzepts "Klasse werden" und soll gleich zu Beginn des Schuljahres die neue Klassengemeinschaft fördern. 101 Schülerinnen und Schüler, geschmückt mit einem selbstgestalteten Kopfschmuck, traten bei diesem Bewegungsaktionstag an, um sich in Indianischen Tugenden zu üben.


In der Turnhalle der IGS hatten die Sportlehrerinnen einen anspruchvollen Geräteparcours aufgebaut. An den drei Stationen waren Geschicklichkeit, Vertrauen aufeinander, Mut und Teamgeist gefragt.
Ziel dieses Bewegungsaktionstages war es, das Selbstvertrauen jedes einzelnen Schülers und sein Aufgehobensein in der Klassengemeinschaft zu stärken. Dies wurde an diesem Tag durch sportliche Herausforderungen und Aktivitäten erreicht, die nur gemeinsam in der Gruppe erfolgreich bewältigt konnten.


"Timamut wir sind gut, wir sind ein Team und das macht Mut! war das Motto des Stammes "flinke Adleraugen ", um damit die extrem ungewohnten Herausforderungen für den Einzelnen und die Klassengemeinschaft zu bewältigen. Damit wurde die jeweilige Aufgabe mit Elan und Spaß gelöst, auch von denen, die zunächst glaubten, "dass schaff ich nie!". Die gemeinsame Unterstützung schaffte in der Klassengemeinschaft den nötigen Ansporn bei einzelnen zu höheren Leistungen, die weit über denen lagen, was so mancher Schüler sich heutzutage zutraut.

Im Vertrauensparcour konnte zum Beispiel erlebt werden, was blindes Vertrauen bedeutet. Beim überqueren eine Wippe mit verbundenen Augen, unter Anleitung eines Partners.
Eine neue Herausforderung im Mutparcour war diese Jahr das freie Balancieren auf Reckstangen in der Höhe von 70 cm bis 1,60 Meter Höhe nur mit einem Seil zum festhalten gesichert.
Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war die Überquerung einer großen Schlucht, die mit zwei Balancierbalken in 2,50 Höhe simuliert wurde. Hier konnte sich jeder Schüler seinen Grad der Herausforderung auswählen ob er aufrecht hinüber läuft oder im Sitzen die Schlucht überwindet.

Dieser außergewöhnliche und aufwändige Projekttag für den gesamten Jahrgang war nur möglich durch die enge Kooperation des Sportfachbereichs, der Schulsozialarbeit und den Klassenlehrerinnen der IGS. Die inhaltliche Ausgestaltung des Vormittags unterstützten die beiden Schulsozialarbeiter Angelika Baltz und Reinhard Zarges gemeinsam mit den Sportlehrerinnen des Jahrgangs.

Dass Zusammenhalten auch etwas mit gegenseitigem Halt geben zu tun hat, erlebten die Schüler bei der Aufgabe, mit Hilfe der Räuberleiter seiner Klassenkameraden die hochkant stehenden blauen Weichmatte zu überqueren. Diese Aufgabe gelang allen vier Klassen, was zeigte, dass es bereits eine sehr große Bereitschaft zum Zusammenhalt in den 5. Klassen gibt.



Begeistert von den vielen, gemeinsam von Ihrer Klasse bewältigten Herausforderungen, zeigte sich Frau Wöhlermann, Klassenlehrerin der 5d. "So einen ereignisreichen Tag gibt es selten für meine Schüler". Und sie erlebte ihre Klasse extrem stolz und zufrieden auf das, was sie alle an diesem Vormittag geleistet hatten. "Dies wird sicherlich auch noch in den nächsten Tagen im Unterricht zu spüren sein." So konnten an diesem Vormittag die Schüler auch Stärken und Fähigkeiten bei Ihren Mitschülern entdecken, die von manchen Klassenkameraden vorher so nicht erwartet werden konnten.


Reinhard Zarges
Schulsozialarbeit