Indianertag "Wir zeigen was in uns steckt!" ein Bewegungsaktionstag
am Freitag, den 7.11.2008 an der IGS Mainspitze Ginsheim
(Text und Fotos: R. Zarges, Schulsozialarbeit)

Am vergangen Freitag fand wieder im Rahmen des schulinternen Konzepts "Klasse werde" zum mittlerweile 7. Mal der "Indianertag" im 5. Jahrgang der IGS Mainspitze statt. 103 Schülerinnen und Schüler, geschmückt mit einem im Kunstunterricht selbstgestalteten Kopfschmuck, traten bei diesem Bewegungsaktionstag an, um sich in Indianischen Tugenden zu üben.

"Haganuna! Wir sind stark und haben Mut" war das Motto des Stammes "Starke Löwen", der Klasse 5c, um damit die extrem ungewohnten körperlichen Herausforderungen für den Einzelnen und die Klassengemeinschaft zu bewältigen.



In der Turnhalle der IGS hatten die Sportlehrerinnen einen anspruchvollen Geräteparcours aufgebaut. An insgesamt drei Stationen waren jeweils Mut und Geschicklichkeit beim bewältigen eines Hindernisparcours, Vertrauen und beim Blindenlauf durch den Kakteenwald und Teamgeist bei der gemeinsamen Rhythmusfindung während des Indianerstocktanzes, gefragt und gefordert.
Die Ausgestaltung des Vormittags unterstützten auch die beiden Schulsozialarbeiter Katrin Bläsing und Reinhard Zarges. Ziel dieses Bewegungsaktionstages ist das Selbstvertrauen jedes einzelnen Schülers und sein Aufgehobensein in der Klassengemeinschaft zu stärken. Dies wird an diesem Tag durch sportliche Herausforderungen und Aktivitäten erreicht, die nur gemeinsam in der Gruppe erfolgreich bewältigt werden konnten.




Vor den jeweiligen Herausforderungen feuerten sich die Stämme lautstark mit ihren Mottos an und die jeweiligen Aufgaben wurden mit Elan und Spaß begonnen.
So musste beispielsweise mit verbundenen Augen eine aus Turngeräten gebaute Wippe überquert werden. Hierbei übernahmen die Schüler die Verantwortung für ihren Partner und besonders im Moment des Kippens musste dieser ihm Vertrauen entgegenbringen und die angebotene Hilfestellung annehmen.
Einer der höchsten Herausforderungen war der Lauf über die Reckstangen in ca 1,80 Höhe, nur durch eine Liane gesichert. Da an diesem Tag das Motto galt wage nur das was du schaffen willst, konnte aber auch unter den Stangen auf Seilen durchgeklettert werden.



Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war der Sprung von der Sprossenwand, bei dem jeder seine Sprunghöhe in die weiche Matte selbst bestimmen konnte.
Und wer hat schon mal einen Sprung aus 3 Meter Höhe gewagt? Die vielen die es probiert haben waren danach zurecht Stolz auf ihre Leistung .

Die Klassenlehrerin der Klasse 5a, Frau Flohr-Wondra zeigte sich begeistert von dem Indianertag und den an ihren Schülern neu entdeckten Stärken. "Dieser Tag hat bei meiner Klasse so einziges an weiterem Zusammenhalt und Gemeinschaft bewirkt, und darüber bin ich sehr froh!´".

So konnten an diesem Vormittag die Schüler Stärken und Fähigkeiten bei Ihren Mitschülern entdecken, die von manch Klassenkamerad vorher so nicht erwartet werden konnten.