WIR zeigen WER wir sind
Indianertag an der IGS Mainspitze
(Text: C. König, Fotos: R. Zarges)


Die Zeit vergeht so schnell und nun sind unsere Neuankömmlinge aus den Grundschulen schon seit gut drei Monaten an der neuen Schule. Wie geht es ihnen? Haben sie schon neue Freunde in der Klasse gefunden oder alte Freundschaften weiter gepflegt? Wie gut funktioniert die neue Klassengemeinschaft?

Der Indianertag, der schon seit vielen Jahren traditionsgemäß von unseren beiden Schulsozialarbeitern Frau Stahl-Miceli und Herrn Zarges durchgeführt wird, soll Antworten auf diese Fragen geben. Ziel dieses Bewegungsaktionstages ist es nämlich, das Selbstvertrauen jedes einzelnen Schülers und sein Aufgehobensein in der Klassengemeinschaft zu stärken. Dies wurde am "Tag des großen Zusammenhalts" durch sportliche Aktivitäten und Herausforderungen erreicht, die nur gemeinsam in der Gruppe erfolgreich bewältigt werden konnten. Das Thema "Indianer" soll es den Schülern ermöglichen, sich an den indianischen Tugenden wie starker Zusammenhalt in der Gruppe, gegenseitige Unterstützung und Respekt voreinander zu orientieren.



Mit bunt gestaltetem Kopfschmuck und einem selbstgewählten Stammnamen mit passendem Motto traten alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 diesen herausfordernden Tag an, um sich als Klasse in diesen indianischen Tugenden zu beweisen. Mit dem Ruf "Let´s go" feuerte sich die Klasse 5a mit dem Stammnamen "Stamm der Mutigen" an, die körperlichen Herausforderungen zu bewältigen. "Wir sind die grauen Wölfe und wir sind stolz" war das Motto der "Grauen Wölfe" der Klasse 5b. Die "Flinken Pumas" der Klasse 5c hatten sich als Motto "Wir haben Mut, hütet euch gut" ausgewählt. Ebenso kreativ war die Klasse 5d mit dem Stammnamen "Der schnelle Blitz", die sich mit dem Stammruf "Wir sind gut und haben Mut" gegenseitig anspornten. "Die schnellen Pumas" der Klasse 5e mussten sich ebenfalls den anspruchsvollen Parcours stellen. Drei Stationen wurden erfolgreich von den Indianerstämmen bewältigt: der Blindenparcours, der Mutparcours zur Überwindung eigener Ängste im Klassenteam und die Überquerung der blauen Wand mithilfe der gesamten Klassengemeinschaft.



Auch in diesem Jahr verlief der Indianertag wieder mit viel Begeisterung und Spannung. Vielen Dank an alle beteiligten Sportlehrer und Sportlehrerinnen, die für den Aufbau der Geräteparcours zuständig waren und an die Klassenpaten, die ihrer Klasse Mut machten und hilfreich dem gesamten Team zur Verfügung standen.