Infos Informationsabend

Infos Spielstraße

Damit den Eltern noch deutlicher wird, wie wichtig Bewegung für die Entwicklung ihres Kindes ist, veranstaltet am 13.06.06 der Wahlpflichtbereich Sport des 10. Schuljahres der IGS Mainspitze in Ginsheim-Gustavsburg einen Informationsabend zu dem Thema: Kinder brauchen Bewegung.

Unter diesem Motto sollen 3 Themengebiete im Vordergrund stehen. Einmal wird das aktuelle Bewegungsverhalten von Kindern angesprochen werden, dann die Frage, wie Kinder Bewegungen lernen und darüber hinaus soll aufgezeigt werden, wie Bewegung Motor des Lernens sein kann.
Zum Letzteren werden Carina Köhler und Sara Riesner, Schülerinnen des Sportkurses, eine Präsentation vorbereiten. Für weitere Information sind eingeladen Dr. Burger, Sportwissenschaftler an der Uni Mainz, Frau Kühn-Benning, Ärztin, Vertreterinnen der Vereine TSV Ginsheim und TV Gustavsburg
und der Kindertagestätten.

Ziel des Abends soll es sein, die Zuhörerinnen und Zuhörer für das Thema Bewegung im
(Vorschul-)Kindesalter zu sensibilisieren und die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung des Kindes als unverzichtbar herauszustellen.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Aula der IGS Mainspitze in Ginsheim. Eltern von KITA-Kindern, Erzieherinnen und Erzieher werden durch Handzettel zu diesem Abend eingeladen, andere interessierte Personen über Plakatwerbung und Presse.

Die Schüler/innen des Wahlpflichtbereiches Sport haben sich das gesamte Jahr über mit dem Thema "Kinder brauchen Bewegung" beschäftigt und diesen Abend vorbereitet. Sie waren z. B., um das Bewegungsverhalten von Kindern besser kennen zu lernen, in den Kindertagesstätten und haben die Kinder dort beobachtet.

Am Tag nach dem Informationsabend, am
14.06.06, wird das Projekt "Spielstraße" durchgeführt.
Hier zeigt die Gruppe, welche Spiele früher auf der Straße gespielt wurden, welche heutzutage vielleicht möglich sind. Dazu sind die Kinder der KITAS in Ginsheim herzlich eingeladen mitzuwirken.
Die Spielstraße wird auf der Straße zur IGS-Sporthalle, Aufs Anthaupt", aufgebaut.
Zeit: 9 - 13 Uhr.

Mareike Zieglowski
(Verantwortliche Pressearbeit)