MitmachParcours "KlarSicht" an der IGS Mainspitze
(Text: F. Könekamp; Fotos: R. Zarges und J. Bergmann)

Insgesamt 300 Schüler der 8. bis 10. Klasse der IGS sowie der Georg-August-Zinn-Schule Gustavsburg beteiligten sich an zwei Tagen (Donnerstag und Freitag, 9. und 10. Februar) in der Turnhalle der IGS aktiv und mit viel Engagement an den einzelnen Stationen des MitmachParcours.

Im Rahmen der Sucht- und Drogenpräventionsarbeit und der Gesundheitsförderung an der IGS Mainspitze konnte der Interaktive MitmachParcours zu Tabak und Alkohol der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) von der Suchtpräventionslehrerin Friderike Könekamp an die IGS Mainspitze geholt werden. Der MitmachParcours mit dem Motto "KlarSicht" vermittelt an verschiedenen Stationen interaktiv Informationen zu den legalen Suchtstoffen Tabak und Alkohol. Er richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Ziel der Ausstellung ist einmal die Aufklärung über die Auswirkung der verschiedenen Suchtstoffe und eine kritische Haltung dazu zu fördern. Dabei sollen die Besucher Entscheidungsgrundlagen und -hilfen erhalten, um über die Wirkungen und Suchtpotentiale von Nikotin und Alkohol aufgeklärt zu werden und ihr Genuss- und Konsumverhalten gesundheitsförderlich zu gestalten sowie Nichtkonsumenten in ihrer Haltung zu bestärken. Im Dialog mit den Jugendlichen werden nicht nur Informationen gegeben, sondern auch deren Fragen beantwortet - insbesondere "sie ernst nehmen" - und die Sinnhaftigkeit und Perspektiven zum Aufhören mit ihnen gemeinsam anzudenken.

Gemeinsam mit geschulten Moderatoren und Moderatorinnen der BZgA boten die fünf Stationen Informationen und Austausch an und motivierten die teilnehmenden Jugendlichen sich aktiv und kritisch mit Tabak- und Alkoholkonsum auseinanderzusetzen.



Für den MitmachParcours wird die Zusammenarbeit verschiedener Kooperationspartner vorausgesetzt. Dies war durch die bisher gute Zusammenarbeit des schon bestehenden Netzwerks von 4 Einrichtungen im Kreis Groß-Gerau (der Schulsozialarbeit des Kreises, dem Team aus dem Kinder- und Jugendbüro Ginsheim-Gustavsburg, der Suchtpräventionslehrerin und dem Vertrauenslehrer der IGS sowie der Fachstelle für Suchtprävention der Caritas) ein guter Anlass, diese Ausstellung gemeinsam durchzuführen.



Mit dieser Ausstellung hat die langjährige Präventionsarbeit an der IGS Mainspitze neue Impulse und Anregungen erhalten. Aufbauend an den Inhalten und der Ausstellung bzw. dem MitmachParcours sollen Unterrichtseinheiten oder künftige Projekttage an der IGS entstehen.

Am Donnerstag (9. Februar 2012) besuchte Landrat Will den MitmachParcours "KlarSicht" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an der IGS Mainspitze. Er war begeistert von dem Netzwerk der Kooperationspartner, deren Zusammenarbeit dieses Präventionsprojekt erst ermöglichte. Alle vier Kooperationspartner arbeiten in verschiedenen Zusammenhängen mit den gleichen Jugendlichen zusammen, somit erschien es sinnvoll, im präventiven Feld auch gemeinsame Wege zu gehen und voneinander zu lernen.

.................................................