6a " On Tour"
(Text und Fotos: K. Flohr-Wondra)

Klassenfahrt vom 17. bis 21. Mai 2010 auf Burg Rieneck im Spessart



Unter dem Motto " Mut ist die Kraft, das Vertraute loszulassen" startete die Klasse 6a am Montagmittag mit Vertrauens- und Kooperationsspielen. Abends - am Lagerfeuer - wurde gesungen, Stockbrot gebacken und Popcorn in einem
" Spezialpaddel" hergestellt. Am Dienstag hieß es: früh aufstehen, nach dem Frühstück Lunchpakete fertigmachen und um 8.20 Uhr den Zug nehmen, der uns zu den Kanus brachte. Die zu bewältigende Kanusafari-Strecke auf der Fränkischen Saale betrug ungefähr 28 Kilometer, eine echte Herausforderung, zum einen durch das regnerische Wetter, zum anderen durch Wehre, Strudel und Wasserfälle. Der dritte Streckenabschnitt bis zur "Endstation" Gemünden wurde dann am Spätmittag doch mit blauem Himmel und Sonne belohnt. Am Abend war in der Burgwerkstatt die Gestaltung von Speckstein als Figuren oder kleine Anhänger der Abschluss dieses abenteuerreichen Tages. Teamarbeit im Bogenschießen, Floss bauen und ein Orientierungslauf mit Karte und Kompass in der Umgebung der Burg Rieneck gestalteten den Mittwoch. Schwierige Aufgaben, versteckte Orientierungspunkte und der Regen bedeuteten für alle Teams echtes Zusammenhalten und Durchhaltevermögen. Da war am Spätnachmittag erst einmal langes, heißes Duschen angesagt. Die Turmführung am Abend brachte uns die traurige Liebesgeschichte der Burgfrau "Kunigunde"
näher. So wie im Mittelalter wurde diese Geschichte - begleitet mit einer Laute - gesungen und gesprochen. Der Abstieg im Inneren des 19 Meter hohen Turms - ohne Kerzen bzw. Taschenlampen, in absoluter Dunkelheit- beendeten diesen Tag. Am letzten Tag des Aufenthaltes wurden zunächst in unserem großen Tagesraum spannende, lustige und herausfordernde Team- und Kooperationsübungen bewältigt. Danach hieß es: Einweisung in Kleidung, Sicherheitsbedingungen, Verhalten und Aufgaben im Hochseilgarten. In Teamarbeit stand nun zum einen das Erklimmen, Stehen und Abspringen von einem Mast - natürlich unter Halten der Sicherheitsseile durch das Team - zum anderen konnte man in schwindelnder Höhe mit einer " Schaukel" über einen Talabgrund schwingen.


Für alle Ereignisse bzw. Programmpunkte gab es in dieser Woche Punkte für Einzelleistungen oder Teamarbeit der 6a. Um das Endziel - "1000 Punkte" und die Schatzkiste zu knacken - zu erreichen, gab es am Donnerstagabend eine letzte Teamaufgabe , die nur mit Überlegung, Absprache und Umsetzung des Tuns zu bewältigen war. Nicht nur der Inhalt der Schatzkiste überraschte mit einer Belohnung, sondern jede/r erhielt eine Urkunde als erfolgreiche/r "Teamplayer" und die Klasse brachte einen Pokal mit nach Hause als "Klasse" Team. Nun packten wir unsere Koffer für die Abreise am nächsten Tag, spielten noch im Burghof und unternahmen einen längeren Abendspaziergang durch Rieneck.
Ein großes Dankeschön an unsere begleitende Lehrerin, Frau Ditt!

Karin Flohr-Wondra ( Klassenlehrerin )

Aber auf keinen Fall zu vergessen ist unser Teamer " Schummi", der uns in dieser Woche wohl "allen ans Herz gewachsen ist"!