Ski- und Snowboarden mit der IGS Mainspitze am Grossvenediger
(Text: K. Wöhlermann)

Zum zweiten Mal fand die Wintersportfahrt der IGS Mainspitze mit einer Schülergruppe aus den Jahrgängen 7-9 nach Neukirchen (Österreich) statt.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist das Angebot einer Wintersportfahrt im Schulprogramm verankert. Durch die Kooperation mit der Vereinigung Schneesport an Schulen (VSaS) und der gemeinsamen Fahrt mit der Mittelpunktschule Trebur konnte den Schülerinnen und Schülern wieder eine kostengünstige Teilnahme am Wintersport ermöglicht werden.
Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Anzahl der interessierten Schülerinnen und Schüler beinahe verdoppelt, weil zusätzlich zum Skifahren in diesem Jahr auch Snowboarden angeboten werden konnte.

Die Fahrt findet im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zum Thema "Natursportarten" statt, in der die Schülerinnen und Schüler das gesamte Schuljahr über einmal wöchentlich Einblicke in Natursportarten wie z. B. Inlineskaten, Waveboarden, Ski- / Snowboardfahren, Klettern und Kanufahren erhalten.
Über das Erlernen technischer Fertigkeiten hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise den Erlebnis- und Gesundheitswert von sportlicher Betätigung in der Natur. Sie erlernen richtiges und rücksichtsvolles Verhalten in natürlichen Sportstätten, speziell auf die Wintersportfahrt bezogen auch an Skiliften und an Bergbahnen. Zudem wird soziales Verhalten in der größeren Gemeinschaft erprobt.
Langfristiges Ziel einer durch die Schule initiierten Wintersportfahrt soll sein bei Schülerinnen und Schülern über die gängigen in Schule und Freizeit ausgeübten Sportarten hinaus ein eventuell lebenslanges Interesse am Wintersport zu wecken.

Auch im kommenden Schuljahr 2012/2013 wird wieder eine Arbeitsgemeinschaft sowie Wintersportfahrt angeboten, da bereits jetzt eine große Nachfrage seitens der Eltern und Schülerschaft besteht. Die Schule freut sich, dass ein so "junges Angebot" schnell auf große Resonanz gestoßen ist und hofft auch in den kommenden Jahren auf großes Interesse.