Vernissage "Kunst an den Mainspitzschulen" (11.04.2008)
(Text: B. v. Stern; Fotos: J. Bergmann)

Die Vernissage zu dem Kunstprojekt "Rund um die Mainspitze" fand am Freitag in der IGS Mainspitze mit allen Beteiligten und vielen Gästen statt. Nachdem die Schulleiterin Dagmar Görting und die beiden Schirmherren des gemeindeübergreifenden Kunstprojektes, die Bürgermeister Richard von Neumann und Reinhard Bersch, die Ausstellung eröffnet hatten, strömten die zahlreichen kleinen und großen Gäste zu den Exponaten in der Aula. Eine breite Palette bot sich dem Betrachter von Collagen, Malereien, "landart"-Objekten, figürlichen Darstellungen, Landschaftsnachbildungen und vielem mehr. Ein besonderer "Renner" war die nachgestaltete Steinzeithöhle, die man, nur mit einer Taschenlampe bewaffnet, erkunden konnte.
Von der ersten bis zur zehnten Klasse waren die Schülerinnen und Schüler der an der Mainspitze vertretenen Schulen mit ihren Kunstwerken vertreten und eröffneten dem Betrachter so manches bekannte oder auch weniger bekannte Motiv ihrer Region aus ganz verschiedenen Perspektiven.
Von einer Jury, der unter anderen die ehemaligen Schulleiterinnen und Schulleiter angehören werden, sollen 12 Exponate der Ausstellung für einen Kalender ausgewählt werden.
Die veranstaltenden Schulen der Mainspitze sind von dem Erfolg dieser Ausstellung so angetan, dass sie schon für das nächste Jahr ein neues Projekt planen, worum es gehen könnte, wurde aber noch nicht verraten.
Die sehenswerte Ausstellung ist noch 2 Wochen - nach Voranmeldung - geöffnet, am kommenden Wochenende auch ohne Anmeldung von 12.00 bis 16.00 Uhr.

Einige Fotos von der gut besuchten Veranstaltung:

Eine ganz besondere Attraktion ist die "Höhle" mit "Höhlenmalereien" aus der fünften Jahrgangsstufe: