Lehrerausflug mit einem Drachenboot
(Text und Fotos: J. Bergmann)

Das Kollegium der IGS Mainspitze hatte sich gutes Wetter für den Lehrerausflug am 23.09.2011 gewünscht und auch bekommen. An diesem Tag stand eine Fahrt auf der Kinzig und dem Main mit einem Drachenboot und einem Großkanu auf dem Programm. Nachdem das Kanu von den Kolleginnen und Kollegen ins Wasser gesetzt worden war, ging es los. Ca. einen Kilometer auf der Kinzig und nach der Mündung in den Main nochmals ca. drei Kilometer wurden zurückgelegt. Die Bootsfahrt führte bis zu einer Mainschleuse, die auch von kleinen Booten befahren werden kann. Synchrones Paddeln hatte oberste Priorität, sonst wäre ein Vorankommen unmöglich gewesen.

Los ging es mit einigen Vorübungen:

Die Fahrt begann auf der Kinzig:

Beim Schloss Philippsruhe wurde die erste Erholungspause eingelegt:

Danach führte die Fahrt zur Mainschleuse: