Bekanntgabe der Schulsieger des Mathe-Wettbewerbs 2014/15
(Text: C. Schlich, Foto: H. Frühauf)

Am Donnerstag (12.2.15) wurden die Schulsieger des Mathematik-Wettbewerbs an der IGS-Mainspitze von Frau Mudersbach geehrt.
Wie jedes Jahr wurde dieser im Dezember landesweit in Hessen ausgetragen. Beteiligt waren alle Kurse des Jahrgangs 8. Die Schülerinnen und Schüler mussten während des Wettbewerbs ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Inhaltlich waren die Bereiche der Bruchrechnung, Prozent- und Zinsrechnung, Terme und Gleichungen, Geometrie sowie Wahrscheinlichkeitsrechnungen gefordert. Die Nutzung von Taschenrechner und Formelsammlung ist hier nicht erlaubt.

Leon Reuter (8f) erhielt als bester Schüler des A-Kurses eine Urkunde. Alina Gehrsitz (8b), Swen Büttner (8f) und Samir El Hajjoui (8b) - alle punktgleich - konnten für ihre guten Leistungen im B-Kurs Urkunden entgegennehmen.

Frau Mudersbach hob die besondere Herausforderung hervor, landesweit gegen Schülerinnen und Schüler mit der gleichen Aufgabenstellung anzutreten und eine vergleichsweise starke Leistung zu erzielen.

Auch Frau Frühauf gratulierte als verantwortliche Organisatorin an der IGS-Mainspitze stellvertretend für den Fachbereich Mathematik den Schulbesten und übergab eine kleine Aufmerksamkeit.

Die Schülerinnen und Schüler werden nun die IGS-Mainspitze beim Kreisentscheid am 4. März 2015 in Rüsselsheim vertreten.
Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen!

von links nach rechts: Frau Mudersbach, Swen Büttner (8f), Samir El Hajjoui (8b), Leon Reuter (8f), Alina Gehrsitz (8b) und Frau Frühauf