Musikschule kooperiert mit Gesamtschule (von B. v. Stern)

Seit dem 1. Februar 2006 können sich Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze durch die Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule in die Künste des Gitarren- und Keyboardspiels einweihen lassen. Drei Gitarren- und zwei Keyboardkurse für zurzeit 32 Schülerinnen und Schüler bietet die Musikschule mit dem Musiklehrer Christoph Kliewer in den neuen Musikräumen der IGS Mainspitze an.

Im Sinne eines attraktiven, erweiterten Ganztagsangebot an der IGS gibt es nun neben Sportangeboten, Theater und Chor für interessierte Schülerinnen und Schüler auch Instrumentalunterricht, und zwar in kleinen Gruppen zu je 6 Teilnehmer. Die Teilnehmer- gebühr beläuft sich auf moderate 16 Euro pro Monat, die Instrumente stellt die Gesamtschule zur Verfügung, 3 weitere Gitarren wurden zum Start des neuen Projektes vom Förderverein der IGS Mainspitze gestiftet. Als nächstes ist ein Angebot für Schlagzeugunterricht geplant.

Es ist vor allem der Musiklehrerin Karin Flohr-Wondra von der IGS zu verdanken, dass dieses Projekt nun realisiert werden konnte. Im Rahmen von Öffnung der Schule zu Vereinen und anderen Einrichtungen der umliegenden Gemeinden ist die Kooperation mit der städtischen Musikschule ein weiterer Schritt. Frau Flohr-Wondra freut sich über diese Ergänzung zum Pflichtunterricht Musik, weil damit auch eine Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern möglich wird. Sie befürwortet dieses Angebot auch im Sinne einer "leistungsorientierten Freizeitgestaltung", die immer mehr Eltern, die die Zukunft ihrer Kinder im Auge haben, am Herzen liege.

Wie stark das Interesse der Eltern an einem ergänzenden musikalischen Angebot ist, zeigte sich schon bei dem vorbereitenden Elternabend im Dezember des letzten Jahres, der sehr gut besucht war, und es zeigt sich auch daran, dass schon Eltern aus den 4. Schuljahren, die sich für einen Übergang ihrer Kinder an die IGS interessieren, verstärkt nach diesem Angebot fragen.

Noch üben und lernen die Musikbegeisterten in den neuen schalldichten Musikräumen, aus denen kein Ton in die Nachbarklassenräume dringt, aber wenn die Schule die Sanierung zum Ende des Jahres abgeschlossen haben wird, dann wird man sicherlich schon einiges bei der feierlichen Wiedereröffnung der Schule zu hören bekommen.

Die neue Schulleiterin der IGS Mainspitze Dagmar Görting jedenfalls zeigt sich begeistert über die breite Vielfalt der Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der IGS, Schwerpunkte zu setzen, Begabungen auszubauen und damit über den Unterricht hinaus eine Wertschätzung zu erfahren, die junge Menschen brauchen, um sich positiv zu entwickeln.