Instrumentalunterricht an der IGS Mainspitze
(Text und Foto: C. König)

Schon seit sieben Jahren bietet die IGS Mainspitze in Kooperation mit der Musikschule Mainspitze Instrumentalunterricht im Rahmen des Ganztagsunterrichts an. Herr Kolmar, pädagogischer Leiter der Musikschule, und Karin Flohr-Wondra, Musiklehrerin unserer Schule, sind die zuständigen Ansprechpartner und stolz auf ihr Musikangebot: "Musik und das Spielen eines Instrumentes ist förderlich für das Lernen in der Schule und stärkt das soziale Miteinander."


Am Donnerstag konnte der 5. Jahrgang unserer Schule einmal hineinschnuppern, was es da so Schönes gibt: Die Kinder konnten sich im Keyboard-, im Gitarre-, im Schlagzeug-, im Saxophon- und Klarinettenspielen testen. Nach einer Umfrage, wie es ihnen denn gefallen würde, meinten sie:

"Mir gefällt am besten Schlagzeug. Man kann draufhauen und es ist magisch!" (Shazeb, 5b)

"Mir gefällt am besten die E-Gitarre, weil da so tolle Töne rauskommen." (Marko, 5b)

"Ich finde Schlagzeug toll, weil verschiedene Töne rauskommen und es schön laut ist." (Leo, 5b)

Zurzeit besuchen 50 Schüler und Schülerinnen den Instrumentalunterricht an der IGS Mainspitze. Eine große Nachfrage besteht beim Keyboardunterricht, beim Gitarrenunterricht und dann kommt das Schlagzeugspielen. Wir hoffen, dass es nach diesem Schnuppertag viele weitere Neulinge gibt.