Es stellt sich vor: Cláudio Werner

HMein Name ist Cláudio Werner. Ich unterrichte die Fächer Französisch, Englisch und Deutsch als Zweitsprache

Die letzten anderthalb Jahre habe ich mein Referendariat in Mainz absolviert und im Juli dieses Jahres mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Ich freue mich ganz besonders auf die Arbeit mit euch und die viele neuen Herausforderungen und Erfahrungen, die mich hier an der IGS Mainspitze erwarten.

Zu meinem Fach Englisch habe ich deshalb eine so enge Verbindung, weil ich während meiner eigenen Schulzeit ein Highschool-Jahr in den USA absolviert habe. Ich lebte bei einer Familie im Südosten von Indiana. Dort habe ich Freunde fürs Leben gefunden und mich natürlich auch sprachlich weiter entwickelt. Aber keine Angst! Ihr dürft natürlich bei mir auch britisches Englisch sprechen. Schließlich war ich auch mehrmals in England, wo ich u.a. in den Semesterferien Pflegeassistent an einem Internat für schwerstbehinderte Jugendliche gewesen bin.

Auch das Fach Französisch hat für mich schon seit der Schulzeit eine große Rolle gespielt. Ich hatte das Glück, schon damals vielfache Frankreicherfahrungen sammeln zu können. Dazu gehörten mehrere Schüleraustausche sowie ein Betriebspraktikum in Grenoble. Als Teil meines binationalen Studiengangs Mainz/Dijon durfte ich dann zwei Jahre an der Universität in Dijon im wunderschönen Burgund studieren. Dort habe in meinem Studiengang auch die französische Licence und den Master erworben.

In meiner Freizeit gehe ich gerne meinem Hobby der Fotografie (Portrait/Landschaft) und der Musikproduktion (Instrumentals/Beats/Gesang/ Geige) nach. Vielleicht habt ihr ja im nächsten Halbjahr Interesse an einer AG, die damit zu tun hat?