Interessantes über Fabienne Dilly, Referendarin (Mathematik, Sport)
(Text: U. Simmer, Foto: J. Bergmann)

Fabienne Dilly, geboren 1986, wuchs in Bischofsheim auf.

Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Schwimmen, Tennis, (Beach-)Volleyball so-wie Lesen, Kino und Musik hören. Zudem ist sie ehrenamtliche Übungsleiterin beim Rüsselsheimer Schwimmclub. Wann immer möglich fährt sie Ski, Snowboard bzw. Wasserski. Seit 1993 legt sie jährlich das Deutsche Sportabzeichen ab.

Nach ihrem Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Rüsselsheim im Juni 2005 studierte Fabienne Dilly in Frankfurt die Fächern Mathematik und Sport und bestand im April die Erste Staatsprüfung.

Die junge Referendarin berichtet über ihren Berufswunsch:
"Dieser Berufswunsch hatte sich schon lange vor dem Abitur herauskristallisiert. Im Rahmen des Betriebspraktikums in der 9. Klasse konnte ich einen Einblick in den Schulalltag der Vorschulklasse der Georg-Mangold-Schule in Bischofsheim gewinnen. Aber auch das Orientierungspraktikum an der Georg-August-Zinn-Schule sowie ein Aufenthalt in Großbritannien als Betreuerin eines Englisch-Sprachkurses bestärkten mich in meinem Entschluss, Lehrerin zu werden."

Ihre Beziehung zur IGS Mainspitze schildert Fabienne Dilly so:

"Meinen ersten Einblick in die IGS Mainspitze bekam ich im Herbst 2006 wäh-rend eines fünfwöchigen Praktikums. Anschließend hatte ich zudem Gelegenheit, im Rahmen von Vertretungsunterricht die Menschen an der IGS Mainspitze näher kennen zu lernen. Meine Erfahrungen waren sehr positiv. Daher habe ich mich sehr gefreut, nunmehr hier mein Referendariat absolvieren zu dürfen.

Besonders gefallen mir die hellen und freundlichen Räumlichkeiten sowie das weitläufige Schulgelände mit vielen Grünflächen. Auch das freundschaftliche und kollegiales Verhältnis des Kollegiums imponiert mir wie auch der aktive Einsatz der Schule für die Belange ihrer Schüler."

Optimistisch sieht Fabienne Dilly ihrem Referendariat entgegen und hofft, "den Schülern Interesse und vielleicht auch Begeisterung insbesondere für die Fächer Mathematik und Sport vermitteln zu können". Darüber hinaus möchte sie den Schülern helfen, "den Schulalltag zu bewältigen und dazu beitragen, sie auf das Leben nach der Schule vorzubereiten".


Fabienne Dilly