Es stellt sich vor: Tatiana Shish


Mein Name ist Tatiana Shish (ausgesprochen Schisch) , ich komme aus Weißrussland. Ich bin 36 Jahre jung. Seit diesem Schuljahr unterrichte ich 15 UEs Deutsch und DaZ an der IGS Mainspitze. Mit zwölf weiteren Stunden DaZ bin ich zusätzlich an einer anderen Schule des Kreises Groß-Gerau eingesetzt.

Studiert habe ich Deutsch und Englisch in meiner Heimat. Danach habe ich das Lehrerdiplom erworben und drei Jahre lang an russischen Schulen als Lehrerin bis zur Klasse 11 gearbeitet. Ein Zusatzstudium für Daz/DaF habe ich an den Universitäten Bochum und Frankfurt am Main abgeschlossen.

Sieben Jahre lang lag mein Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung im Bereich DaF/DaZ. Ich arbeitete als Dozentin im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ( BAMF) und des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Ich freue mich auf die Arbeit und die Herausforderungen an der IGS und auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und auch mit den Schülern.