Lyzeum "Johannes Paul II" in Dzierzoniow
- Unsere Partnerschule in Polen wird 60 -

(Text und Fotos: V. Scholian)


Altehrwürdige Gemäuer sind es auch heute noch, die das Lyzeum 2 in Dzierzoniow ausmachen. Doch die Feier war vielseitig, bunt und sprühte von Kreativität.


Natürlich begann das Fest, das erforderte schon der neue Name, mit einem Gottesdienst in dem benachbarten Kirchlein, und setzte sich auf dem Rathausplatz fort, wo die Festredner der regionalen Regierungsspitzen die Laudatio hielten. Aber auch hier ging die Post ab: eine Tanzgruppe in traditioneller Tracht zeigte einen Volkstanz und zwei Stelzenläufer sorgten für den Spaß zwischendrin. Die richtig große Schulparty fand dann im sogenannten "Kinotheater" von Dzierzoniow statt. Alle Gäste beglückwünschten die Schule zu ihrem Geburtstag und überreichten die mitgebrachten Geschenke. Verena Scholian, die unsere Schule vertrat, hatte von unserer Schule 10 Langenscheidts-Wörterbücher mitgebracht, übergab sie und betonte, dass sie sich freuen würde, wenn diese möglichst oft benutzt würden. Auch die Gemeinde Bischofsheim hatte ein Geschenk vorbereitet, dass von V. Scholian ebenfalls weiter gegeben wurde.


Anschließend wurden alle Ehrengäste zum Essen eingeladen und als Abschluss folgte ein Ball. Der ganze Tag war ausgefüllt mit Feiern und Kontakten zu ehemaligen Schüler/innen, Lehrer/innen und Politikern der Stadt.