Die Römer an der IGS Mainspitze
(Text und Fotos: J. Bergmann)

Im Stoffplan für die siebten Klassen der IGS Mainspitze stehen im Fach GL die Römer auf der Tagesordnung. Für unsere Region ist dieses Thema von besonderer Bedeutung, da ganz in der Nähe die wichtige Römerstadt Mogontiacum (Mainz) liegt. In der heutigen Stadt Mainz sind zahlreiche Überreste von Mogontiacum zu sehen. Das römische Theater, die Jupitersäule, der Drususstein, das Heiligtum der Isis und Mater Magna und die Römersteine sind nur einige Beispiele der Mainzer Vergangenheit. Wenn in der Mainzer Innenstadt eine Baugrube ausgehoben wird, ist die Wahrscheinlichkeit für einen römischen Fund sehr hoch.

Sehr interessant ist auch der Aufbau und die Organisation des römischen Heeres. Ein Legionär trug Ausrüstungsgegenstände mit sich, die 48 Kilogramm wogen, das ist erstaunlich viel!

Um einen besseren Eindruck von den Bauwerken der Römer zu bekommen, machten vier siebte Klassen unserer Schule während der letzten Wanderwoche einen Ausflug zur Saalburg, das ist ein altes Römerkastell. Dort waren römische Gegenstände wie z. B. die Ausrüstung, die Kleidung, die Waffen, die Backöfen und vieles mehr zu sehen. Leider waren keine echten Römer mehr da, sie wurden von Schaufensterpuppen vertreten.

In der Nähe der Saalburg kann auch ein rekonstruiertes Stück des damaligen Limes (Grenzwall) angesehen werden. Schon beeindruckend, was die Römer alles hinbekommen haben!

An einem anderen Tag der Wanderwoche stellten die Schüler und Schülerinnen kleine Modelle des Limes und von römischen Wachtürmen her. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: