Umzugstag an der IGS Mainspitze (von B. v. Stern)

Mit Beginn der Osterferien hat die Integrierte Gesamtschule Mainspitze die 2. Etappe ihrer Sanierung erfolgreich beendet. Zwar wurde der Unterrichtsbetrieb vollständig aufrecht erhalten, aber dennoch stand diese letzte Woche doch im Zeichen des Umzugs. Wieder wurden Kisten geschleppt, wieder standen nur allzu oft staunende Schüler den Möbelpackern im Weg und wieder durften glückliche Klassen endlich ihre neuen, hellen Klassenräume beziehen. Es gibt keine quietschenden Stühle und keine wackeligen Tische mehr, vollautomatische Jalousien schützen vor Sonneneinstrahlung, eine perfekt ausgestattete Küche und weitere Werkräume warten auf den Arbeitslehreunterricht. Der Schule werden nach den Osterferien 4 Computerräume mit 90 Arbeitsplätzen, ausgestattet mit modernster Hardware und Internetanschluss, zur Verfügung stehen.

Das Bild zeigt Frau Wöhlermann mit ihrer 8. Klasse beim Einzug in den neuen Klassenraum.

Am letzten Schultag dankte die Schulleiterin Dagmar Görting allen Kolleginnen und Kollegen, die unter den erschwerten Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf des Unterrichtsbetriebes gesorgt hatten, mit einem Glas Sekt. Und auch den Schülerinnen und Schülern gebühre ein Lob, dass sie sich von dem baulich bedingten Durcheinander nicht aus der Ruhe bringen ließen und ohne Murren so manche Unannehmlichkeit in kauf nahmen. In solchen Zeiten, so der stellvertretende Schulleiter Jürgen Wittemann, merke man eben besonders, dass der Schulalltag in der IGS Mainspitze mit ihrem eingespielten Kollegenteam gut funktioniere.

Nun beginnt also der dritte und letzte Bauabschnitt, der Ende des Kalenderjahres abgeschlossen sein wird.