Traditionelles Schachturnier an die IGS Mainspitze:
Alle haben viel gelernt

KREIS GROSS-GERAU – So ruhig ist es dort selten: Aber beim alljährlichen Schachturnier des Schachvereins Mainspitze und der Schulsozialarbeit konnte man in der Bibliothek der IGS Mainspitze fast eine Stecknadel fallen hören. Zum zehnten Mal schon wurde das Turnier ausgetragen, und trotz Grippewelle konnten Gregor Reichel vom Schachverein und Reinhard Zarges von der Schulsozialarbeit dort 15 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren begrüßen.

Die spielten außerordentlich ruhig und konzentriert ihre jeweils sieben Partien zu acht Minuten Spielzeit. Nicht nur die Jugendlichen des Schachvereins, auch die IGS-Schüler hatten vorher eifrig trainiert, und schlugen sich deshalb im Wettstreit mit den „Profis“ vom Schachverein erstaunlich gut. Wobei das Gewinnen gar nicht im Mittelpunkt stand: Es ging hauptsächlich um den Spaß am „königlichen Spiel“. Und den hatten alle Teilnehmenden reichlich – auch wenn sie am Ende nicht zu den Gesamtsiegern gehörten.

Mit sieben Siegen aus sieben Partien konnte schließlich Marcel Rosenblatt von der Jugendgruppe des Schachvereins den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Aber auch seine 14 Mitspielerinnen und Mitspieler durften sich am Ende über einen Pokal und einen kleinen Preis freuen. Schließlich hatten alle, so die einhellige Meinung, an diesem Nachmittag eine ganze Menge dazu gelernt.

Die Jugendgruppe des Schachvereins Mainspitze trifft sich unter Leitung von Gregor Reichel an jedem Mittwoch zwischen 17 Uhr und 18 Uhr im Ginsheimer Bürgerhaus. Neugierige sind jederzeit willkommen!


Siegerfoto mit den ersten drei Plätzen:
von links nach rechts: Reinhard Zarges (Schulsozialarbeiter), Marcel Rosenblatt (1. Platz), Dennis Görgen (2. Platz), Mikail Özkan (3. Platz), Gregor Reichel (Schachverein)



Konzentrierte Wettkampfstimmung herrschte in der Bibliothek der IGS Mainspitze beim diesjährigen Schachturnier.

Weitere Fotos: