16. Schachturnier des Schachvereins Mainspitze und der IGS Mainspitze am 30.11.2015 in der IGS Mainspitze Ginsheim
(Text und Foto: R. Stahl-Miceli)

Zum sechzehnten Mal richtete der Schachverein Mainspitze in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und der IGS Mainspitze ein gemeinsames Schachturnier an der IGS Mainspitze in Ginsheim aus. Das Turnier wurde wiederum unter der bewährten Leitung von Herrn Gregor Reichel, dem Vorsitzenden und Jugendtrainer des Schachvereins Mainspitze, durchgeführt. Am Montag, dem 30.11.2015 von 15.15 bis 18.15 Uhr traten drei Kinder und Jugendliche des Schachvereins Mainspitze und 13 Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze gegeneinander an.

Das diesmal sehr breite und kulturell bunte Teilnehmerfeld setzte sich aus Kindern und Jugendlichen der 2. bis 9. Klasse zusammen, unter ihnen auch zwei Mädchen die nun schon zum dritten Mal an dem Turnier teilnahmen.

Auch dieses Jahr war der Wanderpokal heiß umkämpft, da Björn Reichel vom Schachverein Mainspitze schon drei Mal die begehrte Trophäe gewann. Für jeden Teilnehmer gab es 7 Partien, in denen immer die Stärksten gegen die Stärksten spielten. Neben den Partien über jeweils 2x 8 Min., gab es Blitzschachrunden, die mit großer Anspannung gespielt wurden.

Drei Kinder, die erst seit geraumer Zeit hier in Deutschland leben und die Intensivklasse der IGS Mainspitze besuchen, traten erstmalig zu diesem Turnier an und konnten durch spielerisches Geschick glänzen. In einträchtiger und konzentrierter Atmosphäre, konnte erst beim vorletzten Spiel ermittelt werden wer auf das Siegertreppchen kommt.

Der schier unbezwingbare Björn Reichel setzte sich auch dieses Jahr wieder an die Spitze und gewann den Wanderpokal. Einen direkten Durchmarsch auf den 2. Platz gelang Ika aus der Intensivklasse der IGS Mainspitze, der zum ersten Mal an diesem Turnier teilnahm. Einen beachtlichen Erfolg konnte Felix Schenk aus der 5. Klasse der IGS verbuchen, der im letzten Jahr weit abgeschlagen im hinteren Feld, dieses Mal den 3. Platz errang.



Bis zum Schachturnier im nächsten Jahr an der IGS wurden alle Teilnehmer/innen herzlich von Herrn Reichel eingeladen, mittwochs von 17-18 Uhr im Bürgerhaus Ginsheim bei der Jugendgruppe des Schachvereins vorbeizuschauen, um noch weitere gute Tricks kennen zu lernen.