13. Schachturnier des Schachvereins Mainspitze und der IGS Mainspitze am 26.11.2012 in der IGS Mainspitze Ginsheim
(Text und Foto: R. Stahl-Miceli)

Zum dreizehnten Mal richtete der Schachverein Mainspitze in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der IGS Mainspitze ein gemeinsames Schachturnier an der IGS Mainspitze in Ginsheim aus. Das Turnier wurde wiederum unter der bewährten Leitung von Herrn Gregor Reichel, dem Vorsitzenden und Jugendtrainer des Schachvereins Mainspitze, durchgeführt. Am Montag, den 26.11.2012, von 15.30 bis 18.00 Uhr, traten vier Jugendliche des Schachvereins Mainspitze und zehn Schüler/innen der IGS Mainspitze gegeneinander an.



Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Jugendlichen der 5. bis zur 8. Klasse zusammen, unter ihnen auch ein Mädchen. Die Jugendlichen spielten mit viel Ehrgeiz und Engagement. Für jeden Teilnehmer gab es sieben Partien, in denen jeder gegen jeden spielte. Neben den Partien über jeweils 2 x 8 Minuten gab es auch die, von den Teilnehmern geforderten Runden Blitzschach.

Die sehr konzentrierte und ruhige Atmosphäre zog sich durch das gesamte Turnier und erst im letzten Drittel kristallisierte sich das Favoritenfeld heraus.

Überraschend ging der erste und der dritte Platz dieses Jahr an Björn Reichel und Felix Kraft vom Schachverein. Die Ehre der IGS hielt Jannik Noah Harnack hoch, der zum ersten Mal bei diesem Schachturnier startete und bis zur letzten Runde in Führung lag.

Neben einer Urkunde erhielt jeder Teilnehmer auch ein kleines Präsent. Einen Ehrenpreis erhielt Houda Benghalem, die sich als einziges Mädchen tapfer schlug.

Bis zum Schachturnier im nächsten Jahr an der IGS wurden alle Teilnehmer/innen herzlich von Herrn Reichel eingeladen mittwochs von 17-18 Uhr im Bürgerhaus Ginsheim bei der Jugendgruppe des Schachvereins vorbeizuschauen, um noch weitere gute Tricks kennen zu lernen.