14. Schachturnier des Schachvereins Mainspitze und der IGS Mainspitze am 28.11.2013 in der IGS Mainspitze
(Text: und Fotos: R. Stahl- Miceli)

Zum vierzehnten Mal richtete der Schachverein Mainspitze in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der IGS Mainspitze ein gemeinsames Schachturnier an der IGS Mainspitze in Ginsheim aus. Das Turnier wurde wiederum unter der bewährten Leitung von Herrn Gregor Reichel, dem Vorsitzenden und Jugendtrainer des Schachvereins Mainspitze, durchgeführt. Am Donnerstag, den 28.11.2013 von 15.45 bis 18.15 Uhr traten 2 Jugendliche des Schachvereins Mainspitze und 14 Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze gegeneinander an.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Jugendlichen der 5. bis zur 9. Klasse zusammen, unter ihnen auch drei Mädchen. Die Jugendlichen spielten mit viel Ehrgeiz und Engagement. Für jeden Teilnehmer gab es 7 Partien, in denen immer die Stärksten gegen die Stärksten spielten. Neben den Partien über jeweils 2x 8 Min. hin gab es Blitzschachrunden, die mit Feuereifer gespielt wurden.


Die diesjährige hohe Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl zeugte von großer Begeisterung gegenüber dieser alljährlichen Veranstaltung. Während des gesamten Turniers war eine freudige und faire Atmosphäre zu spüren. Erst im letzten Drittel kristallisierte sich das Favoritenfeld heraus.


Die Plätze drei und zwei gingen jeweils an Paul Sokolinskyy und David Moreira- Ahrensfeld von der IGS. Den ersten Platz belegte Björn Reichel vom Schachverein, dieser wurde mit dem begehrten Wanderpokal belohnt. Weiterhin hervorzuheben gilt, dass in diesem Jahr drei Mädchen am Schachturnier teilnahmen und sich tapfer in dem dichten Teilnehmerfeld schlugen.

Bis zum Schachturnier im nächsten Jahr an der IGS wurden alle Teilnehmer/innen herzlich von Herrn Reichel eingeladen, mittwochs von 17-18 Uhr im Bürgerhaus Ginsheim bei der Jugendgruppe des Schachvereins vorbeizuschauen, um noch weitere gute Tricks kennen zu lernen.