Schreibwerkstatt an der IGS


Nevfel Cumart

"Man erlebt viel, wenn man an Deutschlands Schulen unterwegs ist", so der Dichter und Erzähler Nevfel Cumart, der zum fünften Mal an der Integrierten Gesamtschule Mainspitze die Schreibwerkstatt in den 10. Klassen leitete. Cumart versteht es ausgezeichnet, die Schüler innerhalb kürzester Zeit in seinen Bann zu ziehen, sodass sie bereit und motiviert sind, unter seiner professionellen Anleitung im kreativen Schreiben ihren Gedanken und Gefühlen, ihren Wünschen und Ängsten in Texten Ausdruck zu verleihen. Dabei entstehen durchaus hörenswerte Erzählungen oder Gedichte, die die jungen Autoren dann mit ihrem Mentor am Ende der Schreibwerkstatt in einer Abendlesung zum Besten geben. Cumart ist ganz nah dran an den Gefühlen, Ängsten und Hoffnungen der Schüler, vor allem aber auch der Schülerinnen, die eher bereit sind, mit ihren Texten auch vor ein Publikum zu treten.



Vom 3. bis zum 5. März fand die diesjährige Schreibwerkstatt an der IGS statt und die gut besuchte Abendlesung beendete dieses im Schulprogramm festgeschriebene Angebot für die Schüler der 10. Klassen am Donnerstagabend. Dort erfuhr dann auch das interessierte Publikum, was Cumart so alles in den drei Tagen erfahren konnte: Da schrieb die Freundin der Freundin, was sie nie sagen konnte, "wie wichtig du mir bist", da gab es Gedichte über Liebe, die dem "Frühlingsgezwitscher an einem Frühlingstag" gleicht, da gab es aber auch traurige Texte über enttäuschte Liebe, über Einsamkeit und Texte, die sich über die alltägliche Gier und die aktuelle Unersättlichkeit in der Finanzwelt empörten.

Cumart bestätigt, er komme gerne an die IGS, das Kollegium freut sich jedes Jahr auf sein Kommen und die Herzen der Schülerinnen und Schüler fliegen ihm zu.