Literatur am Abend (von B. v. Stern)

Auf dem Foto: Nevfel Cumart und Julia Seemann, Klasse 10a

Die Bibliothek der Integrierten Gesamtschule Mainspitze war am letzten Mittwochabend voll besetzt, als der Dichter Nevfel Cumart, aus seinen Werken las und die Zehntklässler der IGS ihre selbst verfassten Texte präsentierten, die sie unter Anleitung von Herrn Cumart in der vorangegangenen Schreibwerkstatt verfasst hatten. Die Schreibwerkstatt ist an der IGS fester Bestandteil des Deutschunterrichts im 10. Schuljahr und findet einmal jährlich statt.

Mit seiner sympathischen, lockeren Art konnte er schnell die Angespanntheit der jungen Schreibkünstler vor ihrem Auftritt auflösen und der Zuschauer konnte sich gut vorstellen, wie der Dichter die Schülerinnen und Schüler zum Verfassen ihrer Texte motiviert hatte. Innerhalb von nur 2 Tagen hatte er ein Band zu den Jugendlichen geknüpft, als ginge er täglich in der IGS ein und aus. So bestätigte Cumart auch, dass er mit viel Freude diese Art von "Jugendarbeit" betreibe. Um das Eis zu brechen, startete Cumart mit einem Liebesgedicht - "Ich war gerade 14, als ich mich verliebte…" - Es folgten noch weitere wunderschöne Gedichte, in denen u.a. auch der "Kulturspagat", wie er sagt, deutlich wird, den er in seinem Werk verarbeitet; nämlich zu schreiben von den Gefühlen, in zwei Welten zu Hause zu sein, der Welt seiner türkischen Herkunft und der Welt, in der er aufgewachsen und beheimatet ist, Deutschland.

Mit den vorgetragenen Texten der Schülerinnen und Schüler tauchte der Zuhörer in neue Welten ein: Die Welt eines Jugendlichen aus der Sicht eines Schmetterlings oder auch einer Respekt gebietenden Kobra wahrzunehmen, war eine spannende Perspektive, die der professionelle Lyriker den Schülern eröffnet hatte, um sie zum spontanen Schreiben über ihre Gefühle und Gedanken zu motivieren. Traurige Geschichten, die von Angst und Einsamkeit erzählten, Texte mit Happy-end, Prosa und Lyrik, mit Reim und ohne, wechselten in lockerer Folge ab. Man merkte mit jedem Text, dass es Cumart gelungen war, den Spaß am Texten, am Schaffen von Wortbildern oder auch einfach am Erzählen zu vermitteln. Wie wichtig ihm persönlich das Schreiben und die Bücher sind, gab er den Jugendlichen mit auf den Weg:
"Ohne Vater und Mutter ist man allein,
ohne Bücher ist man einsam."
Am Ende des abwechslungsreichen Literaturabends stand für die Schulleiterin Dagmar Görting fest, dass die Schülertexte auch in eine Buchform gehören, dass sie gebunden und veröffentlicht werden sollen. Frau Rodenheber vom Förderverein der IGS unterstützte den Vorschlag. Bis dahin können die Texte in Auszügen auch auf der Homepage der IGS nachgelesen werden (www.igsmainspitze.de). Am Ende dieser Veranstaltung war klar, dass alle Beteiligten eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Herrn Cumart wünschen, bei der nächsten Schreibwerkstatt im nächsten Jahr.