"Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Jugendliche zum Schreiben zu bewegen"
(Text: C. König, Fotos: D. Baumeister)


Diese Antwort gab der Schriftsteller und Journalist Nevfel Cumart auf die Frage, was denn eine Schreibwerkstatt sei.

Unter seiner Leitung fand in der letzten Woche an der IGS Mainspitze in Ginsheim-Gustavsburg zum wiederholten Mal die Schreibwerkstatt statt, in der sich alle 10-Klässler der Schule von Montag bis Donnerstag im kreativen Schreiben üben konnten. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen regte der Schriftsteller die Fantasie und Kreativität der Jugendlichen an. Sie konnten sich mit Themen wie Liebe, Leid, Freude sowie dem aktuellen Thema Erdbeben auseinandersetzen.


Durch die lockere Atmosphäre in der Zeit der Schreibwerkstatt fiel es den Schülern leicht, passende Gedanken und Worte zu finden und diese in grandiosen Gedichten niederzuschreiben. Den Abschluss des viertägigen Schreibseminars bildete am Donnerstagabend eine Leseveranstaltung in der Aula der Gesamtschule vor Eltern, Lehrern und Mitschülern.
Diese bot den Schülern die Möglichkeit, ihre selbst verfassten Gedichte einem großen Publikum zu präsentieren. Der Lohn für ihre Mühe machte sich durch Jubel und Applaus bemerkbar. Es wurde geklatscht, gepfiffen und gedankt.

Jeder Leser bekam als Würdigung seiner Schreibergebnisse eine Rose von seiner Deutschlehrerin überreicht.
Es war als Lehrer erfreulich, zu beobachten, dass selbst Schüler, die kein Freund des Deutschunterrichts sind, packende und nachdenkende Gedichte schrieben und vortrugen.


So wie Nevfel Cumart meinte: Die Kunst eines tollen Gedichtes ist es, dass man nicht so streng mit sich selbst ist und seinen Gedanken freien Lauf lässt!
Aber nicht nur die Schüler trugen ihre Werke vor, sondern auch der Meister selbst rundete den geistvollen Abend mit eigener Prosa ab, die etwas von seiner Lebenswelt widerspiegelte.