Das verflixte siebte Jahr …
(Text: Samantha Moebes, Fotos: Samantha Moebes und C. König)

Dichter und Autor Nevfel Cumart besuchte jetzt schon zum 7. Mal die IGS Mainspitze und brachte den Schülern und Schülerinnen der 10. Klassen das Schreiben näher. Durch die Schreibwerkstatt will er ihre Kreativität und die Lust am Schreiben wecken.

In seinen Unterrichtsstunden erzählte er von sich und seiner Herkunft, vor allem auch wie er zum Schreiben kam. Er las aus seinen Werken vor und versuchte mit korrespondierenden Schreibspielen und anderen Verfahren des Schreibens die kreativen Fähigkeiten der Schüler freizulegen und sie zum Schreiben zu bewegen.

Während seiner Unterrichtszeit war Herr Cumart gut gelaunt und man merkte ihm an, dass ihm die Zusammenarbeit mit verschiedenen Charakteren Spaß machte. Der türkische Schriftsteller legte großen Wert darauf, dass sich die Schüler bei der Schreibwerkstatt wohl fühlen. Sehr wichtig waren ihm auch das gemeinsame Gespräch und die Diskussion. Er bot den Schülern viel Freiraum, auch für verschiedene Fragen, wie über Ihn oder das Schreiben allgemein. Er versuchte die Jugendlichen zum Schreiben zu inspirieren - was ihm auch sehr gut gelang.

Das Highlight der dreitägigen Schreibwerkstatt war jedoch der Literaturabend am Donnerstag, dem 08. März 2012. Als besondere Gäste waren die ehemalige Schulleiterin Frau Dagmar Görting und Lehrer der IGS zu Besuch. Herr Cumart freute sich auf jeden Gast, der auch dieses Jahr den Literaturabend aufsuchte. Die Stimmung war sehr amüsant und locker, was anderes ist man auch hier nicht gewohnt.
Eine einleitende Rede von Herrn Wittemann lies den schönen, gemeinsamen Abend beginnen. Nevfel Cumart las aus seinen Werken kleine Episoden und Gedichte über seine Tochter oder auch über seine Jugendlieben vor. Den Höhepunkt stellten aber die selbst geschriebenen Gedichte der Schülerinnen und Schülern dar. Themen wie Liebe oder Heimat wurden immer wieder aufgegriffen und in gefühlvolle, poetische Sprache umgewandelt, die an einigen Stellen sehr die Herzen der Leser und Zuhörer berührte.

Es erfreute Herr Cumart sehr, dass sich aus jeder Klasse sechs bis acht Schülerinnen und Schüler fanden, die sich trauten, ihre Werke vor so einem großen Publikum vorzutragen.
Zum Schluss las Herr Cumart selbst noch einmal Gedichte vor und bedankte sich bei allen, die diesen, immer wieder schönen, Abend mitgestaltet haben. Lachend meinte Nevfel Cumart nämlich, er sei das verflixte siebte Jahr an unserer Schule und hat noch einige Jahre vor sich.
Man kann sich also weiter auf Ihn und seine Schreibwerkstatt freuen, die schon Tradition an unserer Schule geworden ist.