Elternforum im Jugendhaus
(Text und Fotos: R. Zarges)

Das Elternforum Mainspitze lud am 06.10.2011 zu einem weiteren Themenabend für Eltern in der Veranstaltungsreihe "Pubertät" ins Jugendzentrum Ginsheim ein. Unter dem Motto Flatrate saufen, Shisha rauchen, Alcopops - Was gefährdet unsere Kinder in der Pubertät? hielt die Referentin Barbara Tillmann (Diplom-Pädagogin/ Familientherapeutin) einen Vortrag, der durch eine Power-Point-Präsentation unterstützt wurde.


Frau Tillmann mit den Eltern im Gespräch bei ihrem Vortrag

Neben den vielen Fakten, Zahlen und Statistiken der Präsentation, ging es im nachfolgenden Gespräch zwischen Eltern und Referentin vor allem um einen konkreten Erfahrungsaustausch, der sich an den Fragen der Eltern orientierte.

"Die beste Möglichkeit, Suchtprobleme der Jugendlichen zu vermeiden und frühzeitig zu erkennen, liegt in dem Bemühen der Eltern, eine vertrauensvolle und klare Beziehung zu den Jugendlichen aufzubauen und so lange wie möglich zu halten", so die Referentin.



Das Elternforum wurde ermöglicht und organisiert als Kooperationsveranstaltung der Schulsozialarbeit der IGS Mainspitze, der Jugendpflege der Gemeinde Bischofsheim sowie dem Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg.