Hilfe, mein Kind hört nicht

Elternforum Mainspitze - ein Informationsabend für gestresste Eltern im Jugendhaus Bischofsheim
(Text und Fotos: R. Zarges)

Am 15.11.2012 fand für Eltern von Kinder und Jugendlichen der Mainspitzgemeinden ein interessanter Informationsabend statt. Mit dieser Veranstaltung setzt das Elternforum Mainspitze seine Veranstaltungsreihe fort.



Die Veranstalter, die Jugendpflege der Gemeinde Bischofsheim, das Kinder- und
Jugendbüro der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg und die Schulsozialarbeit der IGS
Mainspitze haben dazu Herrn Schaper eingeladen. Er ist Kinder- und
Jugend Psychotherapeut und in der Paar- und Erziehungsberatung der Caritas in Rüsselsheim tätig.

Mit einem kurzen Film und einer anschließend Gesprächsrunde haben die Anwesenden Möglichkeiten kennengelernt, mit Alltagskonflikten in einer respektvollen und effektiven Weise umzugehen.
Ausgetauscht wurde sich über Situationen, die allen Anwesenden vertraut waren, wie zum Beispiel den ewigen Diskussionen um Dinge die von den Kinder nicht getan werden, ( in denen die Kinder nicht hören und nicht machen, was man ihnen sagt.)
Antworten wie: "Ja gleich" und ewige Diskussionen. Da wundert es nicht, wenn Eltern
genervt sind und nicht wissen, ob sie nachgeben oder durchgreifen sollen. Gleichzeitig wurde im Gespräch deutlich, dass sich Eltern bei wichtigen Fragen durchsetzen müssen, um Kindern einen sicheren Halt, einen verlässlichen Rahmen und Orientierung zu bieten.

Einen gelingenden und anwendbaren Weg beschreibt der Film "Wege aus der Brüllfalle - Wenn Eltern sich durchsetzen müssen" von Wilfried Brüning.

Der Film zeigt heikle Alltagssituationen ungefiltert und erleichtert Eltern so den Einstieg in ein offenes Gespräch über schwierige Erziehungssituationen. Es ist ein Film für Eltern und kein Film über Eltern. Alle Szenen in diesem Film werden von Eltern gespielt. So ist die Identifikation des Zuschauers mit den Handelnden schnell hergestellt. "Wege aus der Brüllfalle" basiert darauf, dass Eltern keine theoretischen Abhandlungen über ihr Fehlverhalten besprechen möchten, sondern praktische und nachvollziehbare Lösungen für ihre Probleme suchen.
Diese werden im Film angeregt, und sind für jedes Elternteil bei der Bewältigung seiner Erziehungsaufgaben erkenntnisreich.

Dies erfüllte sich auch bei diesem Informationsabend im Rahmen des Elternforums, denn jeder konnte mit neuen Anregungen und Ideen für seinen konkreten Erziehungsalltag nach Hause gehen.

Informationen im Internet zum Film:
http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/warum_dieser_film.php