IGS Mainspitze weiht neuen Gruppenraum für die Arbeit der Schulsozialarbeit ein
(Text: und Fotos: R. Zarges, Schulsozialarbeit)

Am Donnerstag, den 20.01.2011, nahm das Team der Schulsozialarbeit an der IGS Mainspitze Marion Treber und Reinhard Zarges gemeinsam mit der Klasse 6e, der Klassenlehrerin Frau Voll und der Schulleiterin Frau Görting den nun vollständig ausgestatteten Gruppenraum in Betrieb.

An "höchster" Stelle der IGS, dem 2. Stockwerk, liegt nun der neue Gruppenraum, in dem ein Sitzkreis für das soziale Lernen in Kooperation mit der Schulsozialarbeit jederzeit bereit steht. Die Einrichtung dieses neuen Raums wurde notwendig, nachdem sich die Nutzung des bisherigen Gruppenraums durch die Ausweitung des Ganztagsangebots auf die Zeit bis zur 5. Stunde beschränkte. Jetzt bieten sich eine ergänzende, flexible Nutzung vormittags und nachmittags für die Angebote der Schulsozialarbeit, aber auch für andere Kooperationspartner.



Im Dezember waren noch die Schulranzenschränke, ein runder Besprechungstisch mit 6 Polsterstühlen und 6 kleine Gruppentische angeliefert worden. Die Raumausstattung ist auf Multifunktionalität ausgelegt. Kleine Tische für Kleingruppenarbeit, ein runder Tisch für die Beratungsecke, eine kleine Bartheke für das Getränk zwischendurch, sowie Gesellschaftsspiele für die kleine Herausforderungen.

Blumen und Bilder schaffen eine positive Atmosphäre inklusive einer Pinwand mit Schülerzeichnungen (Mangas) die eine Dauerausstellung gut gelungener Werke für kleine Künstler bietet. All dies war nur durch die tatkräftige Unterstützung des Hausmeisterteams der IGS Mainspitze möglich.

Einige Fotos vom neuen Raum:


Ranzenschränke


Sitzecke


Sitzkreis


Spieleschrank