Ski- und Snowboard-Fahrt
der IGS Mainspitze
vom 07. bis 15. März 2013
(Text: K. Wöhlermann, Fotos und Film: P. Voll)

In der Nacht vom 07. auf den 08. März 2013 machten sich 31 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 sowie drei Lehrkräfte und eine weitere Begleitung auf den 566 Kilometer langen Weg nach Neukirchen in Österreich. Dort fand in den folgenden 8 Tagen am 3.662m hohen Großvenediger die Wintersportfahrt der IGS-Schüler statt. Wie auch in den vergangenen Jahren waren alle bestens untergebracht.

Am ersten Tag wurde die Ski- und Snowboardausrüstung ausgeliehen. Die Schüler wurden mit Skiern, Stöcken und Skischuhen oder Snowboards und Boots sowie natürlich auch Helmen ausgestattet.

Am nächsten Tag ging es dann zum ersten Mal mit der Gondel ins Skigebiet, in die Wildkogel-Arena in 2100m Höhe. Einige Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal so hoch im Gebirge - und das Alpenpanorama beeindruckte alle.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Jahr in eine Ski-Gruppe sowie zwei Gruppen Snowboard-Anfänger und eine Gruppe Snowboard-Fortgeschrittene eingeteilt. Die Anfänger zeigten schon nach wenigen Tagen, dass sie die Pisten gut beherrschten und am Ende der Woche konnten sie schon richtig gut Ski- und Snowboard fahren.

Aber auch abseits der Pisten hatten alle viel Spaß. So wurde Tischtennis gespielt, Beauty-Tipps wurden ausgetauscht, Spaziergänge unternommen und vieles mehr. Ansonsten wurden jeden Abend tolle Spiele angeboten. Die Schülerinnen und Schüler bildeten eine harmonische Gruppe und ließen die Wintersportfahrt auf der Rückfahrt mit guter Stimmung und dem "Kogel-Mogel-Lied" ausklingen.


FILM ab!