Wintersportfahrt der IGS Mainspitze vom 05.03. bis 13.03.2015
(Text und Fotos: P. Voll; Film: Lukas Hauf)


Am 05.03.2015 um 23:45 Uhr starteten 22 Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Herrn Wöhlermann und Frau Voll, nebst Unterstützung von einem Snowboardlehrer des DSV, zur Wintersportfahrt ins 566 Kilometer entfernte Neukirchen (Österreich).
Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler in der AG Natursportarten mit Theorie und Praxis auseinandergesetzt.

Nun war es endlich soweit. Einige Schülerinnen und Schüler hatten solch hohe Berge, geschweige denn solche Schneemassen, noch nie gesehen.

Völlig übermüdet erreichten wir Neukirchen am 06.03.2015 um 8:00 Uhr. Nachdem die Zimmer bezogen worden waren, marschierten wir in die Stadt, um dort Skier, Snowboards und die dazu passenden Schuhe auszuleihen.

Am nächsten Morgen ging es dann endlich hinauf in 2100 Meter Höhe. In drei Gruppen eingeteilt, erlernten die Schülerinnen und Schüler das Ski bzw. Snowboard fahren. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Schülerinnen und Schüler sicher alle Pisten nehmen und einige sogar die Talabfahrt nach Bramberg hinunterfahren. Aber auch zwischen dem Ski- und Snowboardunterricht gab es eine "Mordsgaudi"! Das "Mörderspiel" hielt alle auf Trapp, "stille" Abendessen verleiteten zum Kommunizieren mit Hand und Fuß und bei Gruppenspielabenden duellierte man sich.

Am Ende der Woche tauften "Ski Heil" und "Boarder Geil" dann die Ski- und Snowboard-Neulinge in einer festlichen Zeremonie mit einem eigenen Wintersport-Namen.

Schade, dass die Fahrt so schnell zu Ende gehen musste.




Hier geht's zum Film: http://www.dailymotion.com/video/k2B0fBJPEi7fm7c8znh