zurück

Schauspielkunst aus 1. Hand: IGS-Schüler besuchen Theater-Workshop
(von Reinhard Zarges, Schulsozialarbeit IGS Mainspitze)

Vollkommen begeistert waren die zwölf ausgesuchten Schülerinnen und Schüler der 7- 10. Klasse von der IGS Mainspitze in Ginsheim, die drei Tage lang an einem besonderen Workshop in der Jugendherberge in Speyer teilnehmen durften.
Der Ginsheimer Schauspieler und Regisseur Uli Wirtz-von Mengden unterrichtete die Jugendlichen, die alle zum Team der IGS-Theater AG "Pusteblume" gehören in den elementaren Bereichen der Schauspielkunst wie Bewegung, Rhetorik und Gestik. Die vielen verschiedenen Übungseinheiten ermöglichten den überaus lernwilligen Schülerinnen uns Schülern ihr schauspielerisches Können zu verbessern. Wichtigste Erfahrung der Gruppe war die erlebte äußerst vertraute Teamarbeit und Gemeinschaft, die eine wichtige Basis auf dem langen und beschwerlichen Weg der Erarbeitung des neuen Theaterstücks "Pünktchen und Anton" sein wird, das am 7. Juli 2005 im Bürgerhaus Ginsheim zu sehen sein wird.
Intensiv erarbeiteten die Jugendlichen mit von Mengden an einigen Szenen, wobei die Schüler oft an ihre Grenzen geführt wurden, um diese erfolgreich zu überschreiten. Die führte zu neuem Selbstbewusstsein und Bestärkung der Jugendlichen.
"Wir hoffen, dass wir diesen in mehrfacher Hinsicht so erfolgreichen Workshop künftig fest in unsere schulische Arbeit verankern können", betonte die AG-Leiterin Ute Simmer und der betreuende Schulsozialarbeiter Reinhard Zarges ergänzte, dass "die pädagogische Leistung von Uli Wirtz-von Mengden weit über das schauspielerische Lehren hinausgeht".

zurück