Erfolg für die Traumwerkstatt
(Text und Foto: N. Lindemann)

Der Jubel der Schülerinnen und Schüler war groß als sie es erfuhren – die Teilnahmebestätigung am Hessischen Schultheatertreffen in Groß-Bieberau vom 18. – 20.06.2011.

32 Schultheatergruppen hatten sich mit ihren Produktionen für diese Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministerium steht, beworben. 12 wurden ausgewählt, darunter die Sporttheatergruppe „Traumwerkstatt“ der Gesamtschule Mainspitze mit ihrem Stück „all inclusive – Szenen eines Urlaubs“. Zur Bewerbung musste ein Video eingereicht werden, ein Mitglied der Jury besuchte die Theatergruppe in der Probe und machte sich ein Bild über das Stück. Erfahrungshintergrund ist der Urlaub in einem Ferienclub. In verschiedenen Szenen werden die Aktivitäten des Urlaubs dargestellt: Anreise, Freizeit und Sportprogramm u.a.m. Umgesetzt werden die Inhalte mit den Stilmitteln der Pantomime, des Schwarzlicht- und Bewegungstheaters.

Intensives Proben und Verfeinerung der Szenen ist jetzt angesagt, ein nicht ganz einfaches Unterfangen zum Schuljahresende hin. Aber die Aussichten sind motivierend. Höhepunkt wird natürlich der Auftritt am 19. Juni um 15 Uhr sein, daneben laden noch zahlreiche Workshops zur Teilnahme ein.