Ein Päckchen - ein Lächeln
(Text und Fotos: V. Heydweilller)

9G packt weihnachtliche Schuhkartons für Flüchtlingskinder

Am 21.12.15 war es endlich so weit: ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9G überreichte persönlich ihre selbstgepackten Weihnachtspäckchen an Flüchtlingskinder in Ginsheim und Gustavsburg und sorgten mit der Aktion für leuchtende Kinderaugen.

Die Klasse 9G beschäftigte sich seit den Sommerferien im GL Unterricht mit dem Thema ,,Flüchtlinge". Sie schrieben, angeregt durch Bildimpulse, Tagebucheinträge und Raptexte über das Thema Flucht, analysierten Karikaturen, die sich mit der Thematik beschäftigten und durchlebten mit dem Onlinespiel ,,Last Exit Flucht" sehr realistisch, zum Glück jedoch nur virtuell, welche Strapazen die Flüchtlinge auf ihrer Reise durchleben. Nach einem Brainstorming über was sich ein Flüchtlingskind wohl freuen würde, beklebten die Jugendlichen begeistert Schuhkartons mit Geschenkpapier und füllten diese anschließend mit einer Mischung aus Süßigkeiten, nützlichen Sachspenden und kleinen Geschenken. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler individuell ein Flüchtlingskind zugeteilt bekommen, so dass der Inhalt passend zu Alter und Geschlecht zusammengestellt werden konnte. Unterstützt durch die Sozialarbeiterin Simone Keshavarz und die Klassenlehrerin Valerie Heydweiller entstanden somit kurz vor Weihnachten 16 sehr schöne und liebevoll gepackte Päckchen, die am 21.12.15 an die Flüchtlingskinder in Ginsheim und Gustavsburg verteilt wurden.