Veranstaltung: Ostercamp 2018
Datum: 26.03. - 29.09.2018
Leitung: Frau Olschewski-Denk, Herr Sandri
Klasse: 9

(Text: M. Sandri)

Ostercamp 2018

Einige Schüler der 9. Klassen besuchten vom 26.03. bis zum 29.03.2018 das Ostercamp an der IGS Mainspitze. Dieses diente zur Vorbereitung auf die diesjährige Hauptschulabschlussprüfung sowie zur Vertiefung von Lerninhalten.

Am Montag, den 26.03. war es endlich soweit: Die Schüler warteten neugierig im Café Regenbogen auf den Start. Als Erstes fing Herr Sandri mit der Einführung an. Dann bekamen die Schüler ihre nötigen Materialien und gingen dann in den Klassenraum. So fingen die ersten Stunden an.

An Tag 1 und 2 stand Deutsch als erstes Fach an. Anschließend gingen die Schüler ins Café Regenbogen zur Mittagspause. Sie waren überrascht, wie viel Auswahl an Essen sie jedes Mal hatten. Als alle Energiespeicher aufgefüllt wurden, standen als Nächstes Sport bzw. Robotik an. In Sport spielten die Schüler Völkerball. In Robotik versuchten die Schüler sich an ein Programm, mit dem man einen Roboter steuert. Anschließend stand Mathematik auf dem Plan.

An Tag 3 und 4 stand wieder Deutsch als erstes Fach an. Der Unterschied an diesen Tagen war, dass die Schüler die Gelegenheit bekamen, das bisher Gelernte zu dokumentieren und sich zu überlegen, auf welche Art die Schüler die bisher geschossenen Fotos sich zukommen lassen wollen. Als Nächstes ging es zu Mathematik. Die Schüler arbeiteten hier fleißig an ihren Aufgaben weiter.

Nach diesen kurzen, aber auch intensiven vier Tagen war das erste Ostercamp der IGS Mainspitze vorbei. Obwohl es so eine Art der Vorbereitung und Vertiefung auf Abschlussprüfungen zuvor nicht gab, verlief die Organisation überraschenderweise reibungslos.