"Bücher im Sack"

Schenken und beschenkt werden war das Motto der diesjährigen Weihnachtsaktion an der Integrierten Gesamtschule Mainspitze. Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien kam der Weihnachtsmann in die Schule mit zwei Säcken voller Bücher. Die Schule, die in ihrem Schulprogramm das Fördern des Lesens und die Erweiterung der Lesekompetenz als Schwerpunkte hat, wollte auf diese ungewohnte Weise die "schönste Freizeitbeschäftigung der Menschen, das Lesen und die damit verbundene Leselust fördern", so die Deutschlehrerin Birgit von Stern.

Im Sack des Weihnachtsmannes waren Bücher für die Altersgruppe von 10 - 16 Jahren, buntgemischt, leichte Kost, Sachbücher und anspruchsvollere Jugendromane, für jeden Geschmack war etwas dabei. Mit dem Kauf eines Loses für 1 Euro während der vergangenen Tage erwarb man die Chance auf ein Buch: 150 Lose waren im Nu verkauft, über 60 Bücher waren am Donnerstag im Sack.

Die Bücheraktion wurde freundlicherweise unterstützt von der Firma "Tegut", und zwar von der Filiale in der Mainspitze, mit einer Kiste Bananen und Vitaminbonbons. Die Marktleiterin begrüßte das Vorhaben, das die Wichtigkeit des Lesens im Zeitalter der elektronischen Medien unterstreiche und sie meinte, Bananen und Vitaminbonbons seien doch die "geeigneten Kraftspender für Leseratten"

Der Erlös aus dem Losverkauf betrug 162 Euro. Gemeinsam mit der Schülervertretung entschied man sich, davon 100 Euro an die Aktion "Tafel in der Mainspitze" zu spenden. An welche Hilfsaktion der Restbetrag gehen soll, wolle man im Januar entscheiden. So wurden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag beschenkt und konnten selber auch ein Geschenk weitergeben.