Was haben ein Buch und ein gesundes Frühstück gemeinsam?
(Text und Fotos von Ibtissam Malah und C. König)

"Buchfrühstücken" in der Klasse 6e

Das gesunde Frühstück haben wir gemacht, weil es gut für unseren Körper ist. Denn in dem Buch "Level 4 - Die Stadt der Kinder", geschrieben von Andreas Schlüter, geht es darum, dass alle Erwachsenen verschwunden sind und die Kinder nun für sich alleine sorgen müssen. Und ja - für die Kinder ist es jetzt wichtig stark zu bleiben, denn es wird jetzt schwer für sie werden. Deswegen muss man eher etwas Gesundes zum Frühstück essen wie wir es alle im Buch gelesen haben, damit man fit und gesund bleibt.


In unserem Deutschunterricht bei Frau König haben wir uns mit den verschiedenen Nahrungsmittelgruppen beschäftigt sowie diskutiert, was zu einem gesunden Frühstück gehört und es in die Praxis umgesetzt. Jeder Schüler und jede Schülerin hat etwas für das gemeinsame Frühstücken mitgebracht. Es gab Vollkornbrötchen, Müsli, Vollkornbrot, Knäckebrot, magere Wurst und natürlich Obst. Milchprodukte gehörten auch dazu, wie beispielsweise selbstgemachter Fruchtjoghurt, Käse, Frischkäse und Milch zum Trinken. Tee und Saft ohne Zuckerzusatz sind auch gesund. Ich hoffe, jetzt wisst ihr, was zu einem gesunden Frühstück gehört. Wir waren überrascht, dass auch gesunde Sachen schmecken können.