EDEKA Schülerwettbewerb
(Text und Fotos: A. Neufeld)

"Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand" - so lautete das Hauptprojekt des diesjährigen Arbeitslehre-Gastlichkeitskurses unter der Leitung von Frau Neufeld, inspiriert durch die Ausbildungsmesse der IGS Mainspitze.

Um dieses Projekt interessanter zu gestalten, wurden, wie bereits in den letzten Jahren, verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 9 waren sich schnell einig, ein Wettbewerb wäre eine wunderbare Ergänzung zum Unterricht. Besonders ansprechend wurde dieser Gedanke mit dem Hinblick auf die potentiellen Gewinnmöglichkeiten, wie den Hauptpreis: Eine Fahrt in den Europa Park nach Rust.

Einen themennahen Wettstreit gab es beim "Edeka Schülerwettbewerb". In diesem (https://edeka-schuelerwettbewerb.de/blog/) veröffentlichen viele Schulen aller Schulformen (Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Realschule, Gemeinschaftsschule, Berufsschule und Weitere) ihre Erfahrungen und Eindrücke zum Wettbewerbsthema "Zukunft (Aus) Bildung". Im Laufe des Wettkampfes zeigte sich, wie gegenwärtig diese Thematik für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist. Die Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze befinden sich zum großen Teilen in einem Findungsprozess, da bald der Start ins Berufsleben ansteht.

Das Wettbewerbsende näherte sich und alle Schulen waren gespannt, wie sie abgeschnitten haben. Am 24. April kam dann die erlösende Nachricht: "Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass ihr mit eurem Projekt zu den Gewinnern des EDEKA Schülerwettbewerb zählt." Und die damit verbundene Einladung zur Abschlussveranstaltung in das Hotel Colosseo im Europa-Park in Rust.

Da nur ein kurzer Zeitraum zwischen Siegerehrung und Erhalt der E-Mail lag, fiel es schwer eine Fahrgelegenheit zu organisieren. Glücklicherweise wurden der IGS Mainspitze mit der tatkräftigen Unterstützung der Schulleitung zwei Kleinbusse von der Stadt Ginsheim-Gustavsburg gestellt. Einen großen Dank an Herrn Hofmann und Herrn Jäger von der IGS Mainspitze, die sich als Fahrer zur Verfügung stellten. Am 11.05.2018 begann die Reise nach Rust zur Siegerehrung. Die IGS-Mainspitze konnte den dritten Platz belegen. Nach Erhalt der Urkunde und Wertgutscheinen verbrachte das Gastlichkeits-Team einen schönen Nachmittag im Europapark, bis die Heimreise angetreten werden musste.

Das Gastlichkeits-Team dankt EDEKA, insbesondere dem EDEKA Lucchese in Bischhofsheim, für die Chance am Wettbewerb teilzunehmen, viele neue Dinge zu lernen und die schönen Erlebnisse.

Ein besonderer Dank gebührt selbstverständlich der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, ohne die diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre.