"Ist doch Ehrensache"
(Text und Fotos: J. Bergmann)

So hieß das zweitägige Projekt für die siebte Jahrgangsstufe, das vom Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau (E-Mail: jbw@kreisgg.de), dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ginsheim-Gustavsburg sowie der Schulsozialarbeit der IGS Mainspitze in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern durchgeführt wurde. Ziel der am 5. und 6. Februar durchgeführten Veranstaltungen war es, die Unterschiedlichkeit von Schülern und Schülerinnen als normal begreifen zu lernen und die Klassenzusammengehörigkeit zu fördern.

In der 7c waren es Jugendbildungsreferentin Alexandra Zerl und Diplom-Pädagoge Oliver Diehl, die den Schülern und Schülerinnen auf spielerische und kurzweilige Weise die Themen "Toleranz", "Werte" und "Ehrenhaftes Verhalten" näherbrachten. Die Klasse musste gemeinsam Aufgaben meistern und merkte schnell, dass jeder Einzelne wichtig für die Gemeinschaft ist. Wertvorstellungen wurden in Kleingruppen diskutiert und in Form von Plakaten in eine Reihenfolge gebracht. Kurzfilme über Ehre und Egoismus rundeten die Projekttage ab.

Beim Feedback am Ende der Veranstaltung wurde schnell klar, dass bei den Lernenden ein überwiegend positiver Eindruck zurückblieb. Und welche Schimpfworte ab sofort gar nicht mehr "in" sind, haben wir nun "schwarz auf weiß".

Einführung von Frau Zerl:

Gruppenarbeit:

Wertepyramide:

Nur wenn alle zusammenarbeiten, kann es klappen:

Bau eines Holzturms ohne Reden unter Einhalten bestimmter Regeln:

Das Aufstellen nach Schuhgrößen geordnet ist gar nicht so einfach:

Feedback:

Das waren zwei abwechslungsreiche Tage für die Klasse 7c: