Eisermann vermittelt Popkultur an der IGS Mainspitze mit Auszügen aus Goethes "Die Leiden des jungen Werther"
(Text: C. König, Foto: Ralph Keim)

In Zusammenarbeit mit der Villa Herrmann und dank einer großzügigen Spende der Volksbank Mainspitze ist es unserer Schule gelungen, den bekannten Theater- und Filmschauspieler Andre Eisermann an unsere Schule zu holen. Am Donnerstag, dem 02.02.2012, las er mit fesselnder Mimik und Gestik Passagen aus Goethes "Die Leiden des jungen Werther" der neunten und zehnten Klasse in der Aula vor. Musikalisch wurde seine Lesung durch die selbst komponierte Musik seines Pianisten Jakob Vinje untermalt.

Eisermann wurde unter anderen durch seine Rollen in den Filmen "Kasper Hauser" sowie "Schlafes Bruder" international berühmt. Bekannt wurde er auch durch die Nibelungenfestspiele in Worms und bei Peter Maffays "Tabaluga". In seinen regelmäßigen Schulbesuchen ist er sehr bemüht, Jugendlichen ein Stück Popkultur zu vermitteln und zu zeigen, was Kunst ist.

Neugier, Spannung und Gelächter stand den Neunt- und Zehnklässlern im Gesicht geschrieben, als Eisermann feststellte, "Goethe wäre der heutige Justin Bieber und vergleichbar mit Lady Gaga zu seiner damaligen Zeit". Er versuchte damit die Aufmerksamkeit der Neunt- und Zehnklässler auf sich und seine Lesung zu lenken und in ihre Erlebniswelt einzutauchen. Gefühle wie unerfüllte Liebe, Schmerz, Leid und Eifersucht waren damals schon Erfahrungen, die den jungen Goethe beschäftigten und natürlich auch heute jeder Jugendliche erlebt.

Manche vorgetragenen Passagen aus dem im Jahr 1774 entstandenen Roman klangen sehr pathetisch, wir würden sagen beinahe kitschig. Aber Eisermann verstand es durch seine authentische Darstellung der Gefühlwelt Werthers, seine junge Zuhörerschaft für sich zu gewinnen und einen riesigen Applaus sowie Begeisterung zu ernten …