Elternforum vom 06.03.2008

Allgemeine Informationen

Mit dem Elternforum Mainspitze wird zukünftig aktuellen Themen der Erziehung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von sporadisch stattfindenden Informationsveranstaltungen eine Plattform gegeben. Die Initiatoren sind die pädagogischen Fachkräfte der Jugendpflegen der Mainspitze und der Schulsozialarbeit der IGS Mainspitze.

Durch fachliche Inputs von qualifizierten Referentinnen und Referenten, Filme und Empfehlungen wollen wir sachliche Informationen vermitteln und sehen, ob es uns gelingt, ganz konkrete Antworten auf oft sehr schwierige und komplexe Erziehungsfragen zu finden.

Das Elternforum richtet sich an Eltern von Kindern ab 11 Jahren und Jugendlichen der Mainspitzgemeinden, an pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten, die mit erzieherischer Verantwortung ausgestattet sind.

Wir informieren Sie gerne über die nächste Veranstaltung. Senden sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "ELTERNFORUM" an mail@jugendpflege-bischofsheim.de



Das erste Elternformum Mainspitze wurde gut angenommen. 30 interessierte Eltern, Pädagogen und Fachleute folgten dem fachlich fundierten und lebendig vorgetragenen Referat von Herrn Walzel.

>>> Die PowerPoint-Präsentation von diesem Abend <<<


Veranstalter/innen
Herr Guido Conradi /Jugendpflege
der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg
Schulstraße 12
65462 Ginsheim-Gustavsburg
T 06144 - 20155
conradi@gigu.de / www.gi-gu.de

Herr Reinhard Zarges / Schulsozialarbeit des Kreises Groß-Gerau
c/o IGS Mainspitze
Sophie-und-Hans-Scholl-Straße
65462 Ginsheim-Gustavsburg
T 06144 - 336102 oder InfoIGSM@schulsoz.itis-gg.de

IGS Mainspitze
Sophie-und-Hans-Scholl-Straße
65464 Ginsheim-Gustavsburg
T 06144 - 93 400
verwaltung@igsmainspitze.de /www.igsmainspitze.de

Jugendpflege
der Gemeinde Bischofsheim
Schulstraße 55
65474 Bischofsheim
T 06144 - 8750
mail@jugendpflege-bischofsheim.de /www.jugendpflege-bischofsheim.de



Der Umgang mit "Neuen Medien"


"Eine Gesellschaft ohne Gewalt ist eine Utopie", so der Referent Uwe Walzel, Jugendkoordinator des Polizeipräsidiums Südhessen.

Geprügelt haben sich Kinder und Jugendliche schon immer - auch medial inszenierte Gewalt hat es in der Vergangenheit schon immer gegeben. Aber die leichte Verfügbarkeit von Gewaltszenen, sei es über DVDs, das Internet oder über das Handy, das ist der Unterschied zu früher. Und da werden Jugendliche auch gerne mal zu brutalen Akteuren, wenn sie zum Beispiel aus purer Lust Unbeteiligte verprügeln, um dies mit dem Handy aufzunehmen und - ähnlich einer Trophäe - an andere Jugendliche weitergeben.

Der Polizeioberkomissar warnt aber vor der Verteufelung moderner Medien. Er empfiehlt uns einen unaufgeregten, sachlichen und konsequenten Umgang mit den Nutzern.