Besuch aus England an der IGS Mainspitze

"They need a little push", das meinte augenzwinkernd Maurice Jones, Bürgermeister aus Crewe - Nantwich, der englischen Partnergemeinde von Bischofsheim. Gemeint waren die weiterführenden Schulen von Crewe, bei denen laut Jones das Interesse an einem Austausch mit der IGS Mainspitze durchaus vorhanden sei, aber es eben an der konkreten Umsetzung noch hapere.

An diesem Freitagnachmittag hatte die Schulleiterin Dagmar Görting zu einer lockeren Gesprächsrunde und Besichtigung der Ausstellung "Rund um die Mainspitze" (wir berichteten) eingeladen. Bürgermeister Reinhold Bersch war in Begleitung seiner Gattin und Gemeindevertreter Zaia mit Maurice Jones und Gattin gekommen. Es folgte eine angeregte Aussprache über das gegenseitige Interesse, den Schüleraustausch mit Crewe-Nantwich wieder zu beleben, der vor einigen Jahren zum Erliegen gekommen war. Wie Jones erklärte, habe sich die Schullandschaft in und um Nantwich grundlegend in den letzten 10 Jahren verändert und durch die Nachbarschaft zur Universität in Manchester so manchen positiven Entwicklungsschub erhalten. Es sei ein neues System von Schulen mit Spezialisierung in den unterschiedlichsten Disziplinen wie Sprachen, Sport, Musik, Kunst, Theater oder Naturwissenschaften entstanden. Alle Gesprächsbeteiligten waren sich einig, dass gerade diese Entwicklung ein geeigneter Anknüpfungspunkt sein könne für eine Wiederbelebung der Schulpartnerschaft der IGS Mainspitze mit einer der weiterführenden Schulen in Crewe Nantwich. Das Interesse der IGS, so Görting, sei groß, das unterstrich auch die Elternbeirätin Lahr-Salm, und Jones versicherte "we work on it".

Anschließend besichtigte die Runde noch die Ausstellung "Rund um die Mainspitze". Die künstlerischen Exponate der Schülerinnen und Schüler der Mainspitzschulen, die seit zwei Wochen gezeigt werden, verdeutlichten noch einmal exemplarisch, welche kreativen Potenziale der Schülerschaft an Schulen durch entsprechende Profilierung gefördert werden können.


Das Foto zeigt die an der Gesprächsrunde Beteiligten in der Ausstellung "Rund um die Mainspitze". In der Mitte Bürgermeister Jones mit Schulleiterin Görting.

Die Ausstellung an der IGS schließt an diesem Wochenende und geht dann als Wanderausstellung in die drei Mainspitzgemeinden, und zwar in die Rathäuser, die Bürgerbüros und in alle drei Filialen der Volksbank Mainspitze. Bürgermeister Bersch und Schulleiterin Görting freuen sich über diese weitere Öffnung der Schulen in ihre Region.